rat radio
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rat radio
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Geographik
-
- Geographik
Re: rat radio
soll ich mal?
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Geographik
-
- Geographik
Na ja, die typischen Sturzschäden, die man bei kleinen Radios häufig findet.
Sagt ja noch nichts über den technischen Erhaltungszustand aus... da wäre der Wasserfleck im Stoff vielleicht aussagefähig (?).
Insgesamt: ich habe SCHON GROTTIGERE Radios gesehen. Dennoch würden mich das Gehäuse und die teilverschwundene Skalenbeschriftung von einer Restaurierung abhalten.
k.
Sagt ja noch nichts über den technischen Erhaltungszustand aus... da wäre der Wasserfleck im Stoff vielleicht aussagefähig (?).
Insgesamt: ich habe SCHON GROTTIGERE Radios gesehen. Dennoch würden mich das Gehäuse und die teilverschwundene Skalenbeschriftung von einer Restaurierung abhalten.
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Geographik
und ich habe schon grottigere Radios restauriertklausw hat geschrieben:ich habe SCHON GROTTIGERE Radios gesehen

ich gebe dir recht, unter dem Aspekt sich ein hübsches hergerichtetes Radio hinstellen zu wollen. Das tu ich auch gerne, aber die Neugier auf eine ungewöhnliche Technik hat für mich höhere Priorität als ein schickes Endergebnis. Und oft ist es so das irgendwann eine Grotte komplettiert werden kann.klausw hat geschrieben:Dennoch würden mich das Gehäuse und die teilverschwundene Skalenbeschriftung von einer Restaurierung abhalten.
Beispiel hier:
Schneider Freres Rondo
oder hier:
Nordmende Elektra 57 die zweite
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Kuba Komet
Hallo Franz-Josef
Wenn ich mir im RM.org das Chassis und die Bestückung bzw. Schaltung anschaue - ja, interessant!
Was mich interessieren würde ist, was Wega mit diesem minimalistischen Aufwand an Empfangsleistung erreicht hat. Auch interessant: induktive Abstimmung für FM, kapazitiv wie üblich für AM.
Bezüglich Gehäuse ist wohl kaum mehr etwas zu retten. Hoffentlich ist wenigstens die Skala in einem Stück geblieben.....
Gruss, Walter
Wenn ich mir im RM.org das Chassis und die Bestückung bzw. Schaltung anschaue - ja, interessant!
Was mich interessieren würde ist, was Wega mit diesem minimalistischen Aufwand an Empfangsleistung erreicht hat. Auch interessant: induktive Abstimmung für FM, kapazitiv wie üblich für AM.
Bezüglich Gehäuse ist wohl kaum mehr etwas zu retten. Hoffentlich ist wenigstens die Skala in einem Stück geblieben.....
Gruss, Walter
-
- Geographik
Hmm, so wie ich das sehe, sollte das Gehäuse noch zum Kleben sein. Mit einem guten 2k-Epoxy hebt das auch.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Geographik
ein großes Stück am Gehäuse fehlt sowie die senkrechten Streben. Die Scheibe ist gebrochen. Der Stoff liegt jetzt in der Sonne zum trocknen, ich werde ihn aber wahrscheinlich nicht mehr retten können. Das Chassis steht auf dem Tisch, ich formiere grad die Elkos. Das Radio hat einen vergleichsweise riesigen Lautsprecher (18 x 13cm) der nach hinten abstrahlt.
Einen UKW Superhet mit EC92 hab ich beim Tonfunk W125H schon mal erlebt, funktioniert dort gut. Eine PCL81 hat man in Radios auch selten. Kenn ich bis jetzt nur vom Kaiser W1032/W1132.
Einen UKW Superhet mit EC92 hab ich beim Tonfunk W125H schon mal erlebt, funktioniert dort gut. Eine PCL81 hat man in Radios auch selten. Kenn ich bis jetzt nur vom Kaiser W1032/W1132.
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Kuba Komet
Hallo Franz-Josef
Dann hast Du also die Version W1009. Ich war von einer Allstromvariante mit UCL81 ausgegangen. OK - ein weiterer interessanter Punkt.
Gruss, Walter
Dann hast Du also die Version W1009. Ich war von einer Allstromvariante mit UCL81 ausgegangen. OK - ein weiterer interessanter Punkt.
Gruss, Walter
-
- Geographik
richtig Walter. Ich musste jetzt auch erst mal die diversen Modelle studieren. Der Elko hat es nicht mehr gepackt und ich hab ihn ersetzt. AM spielt, auf UKW ist Stille. Auch mit neuer EC92. Werde am Ball bleiben und berichten.
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Kuba Komet
Hi was ist denn ein guter 2k Epoxy...von dem Uhu/Pattex Gedöns bin ich nicht so begeistert..egal wie man mischt (Härter/Binder)..gibt es keinen Kleber der wirklich hält?Vagabund hat geschrieben:Hmm, so wie ich das sehe, sollte das Gehäuse noch zum Kleben sein. Mit einem guten 2k-Epoxy hebt das auch.
Ich hab nur schlechte Erfahrungen auch mit Sekundenkleber, Porzellankleber, Terracottakleber, Plastikkleber was halt im Haushalt so alles der Schwerkraft folgt.......wenn es nur so wäre wie in der Werbung versprochen wird....
Gruss Nad
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
-
- Geographik
Hallo Jupp / Walter h,saarfranzose hat geschrieben:.....Einen UKW Superhet mit EC92 hab ich beim Tonfunk W125H schon mal erlebt, funktioniert dort gut. Eine ...
ich hab's jetzt nicht gegoogelt, bin auch kein Mitglied im rm-org, aber ich denke es handelt sich beim Wega Bobby um einen Flankengleichrichter (?).
Mit EC 92, dann sollte das Wega empfangstechnisch vielleicht in etwa so liegen, wie mein EMUD Record SU -> 6 Kreise AM, 7 Kreise FM -> UKW ganz brauchbar, wenn starker Sender.
http://www.radiomuseum.org/r/emud_record_suw.html
Ein 8-Kreis-UKW-Empfänger mit EC92 und Ratiodetektor, wie z.B. der Grundig 1012, funktioniert dagegen deutlich besser.
Fazit: ich denke mal, der Schwerpunkt des kleinen Wega wurde auf AM gelegt.
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Geographik
mit neuen Kondensatoren spielt er auf AM jetzt richtig sauber, außer das ein Drittel des Abstimmbereiches nicht geht weil der Drehko einen Plattenschluß hat. Bei der Untersuchung des UKW Teils stellte ich fest das sich der Kern für die induktive Abstimmung nicht bewegte. Hab das gerissene Seilchen erneuert. Empfang gab es trotzdem noch nicht. Erst als ich den ELV Prüfsender anklemmte spielte UKW laut und deutlich. Hatte aber vergessen wie man an dem ELV Sub1 die Frequenzen einstellt (mittlerweile hab ich die Anleitung wieder). Um das Seil zu justieren benutzte ich dann das iTrip. Die UKW-Leistung des Bobby ist dann wohl doch zu schwach um einen normalen Sender zu empfangen.
ein paar aktuelle Bilder sind hier angefügt:
Wega Bobby
ein paar aktuelle Bilder sind hier angefügt:
Wega Bobby
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Geographik
Hallo Jupp.
Innen sieht er ja doch besser aus, als ich es erwartet hatte. Der Wasserfleck im Stoff ließ mich längerwährenden Wassereinbruch und damit mehr Rost erwarten.
Dennoch müsste das Gerät auch ohne Prüfsender UKW-Sender empfangen, wenngleich etwas schwachbrüstig. Ein Grundig 810 mit "nur" EC92, EF41 und ECL113 empfängt im saarlandnahen Bereich bei meiner Mutter auch 3 UKW-Sender ganz brauchbar.
Ich vermute, dass sich da noch ein Fehler verbirgt.
Gruß
k.
Innen sieht er ja doch besser aus, als ich es erwartet hatte. Der Wasserfleck im Stoff ließ mich längerwährenden Wassereinbruch und damit mehr Rost erwarten.
Dennoch müsste das Gerät auch ohne Prüfsender UKW-Sender empfangen, wenngleich etwas schwachbrüstig. Ein Grundig 810 mit "nur" EC92, EF41 und ECL113 empfängt im saarlandnahen Bereich bei meiner Mutter auch 3 UKW-Sender ganz brauchbar.
Ich vermute, dass sich da noch ein Fehler verbirgt.
Gruß
k.
k. steht für klaus