Widerstand oder Spule?

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
nflanders
Kuba Komet
Kuba Komet

Widerstand oder Spule?

Beitrag von nflanders »

Hallo,

ich haben in der Steuerung eines Wäschetrockners einen hochohmigen Widerstand (soll 21 Ohm= rt bn sw gold) und eine Spule gefunden der etwas gelber Sabber herausquillt Bezeichnung auf der Platine L1, Farben auf der Spule ge grau bn gold...sieht aus wie ein Widerstand...sind das 480uH?

Na ja, selbst wenn ich Ersatz bekomme, die sind ja nicht ohne Grund gestorben und die Platine neu kostet 100€..und ob das dann alles war...Mist
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
Martin
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Widerstand oder Spule?

Beitrag von Martin »

nflanders hat geschrieben:Hallo,

ich haben in der Steuerung eines Wäschetrockners einen hochohmigen Widerstand (soll 21 Ohm= rt bn sw gold) und eine Spule gefunden der etwas gelber Sabber herausquillt Bezeichnung auf der Platine L1, Farben auf der Spule ge grau bn gold...sieht aus wie ein Widerstand...sind das 480uH?

Na ja, selbst wenn ich Ersatz bekomme, die sind ja nicht ohne Grund gestorben und die Platine neu kostet 100€..und ob das dann alles war...Mist
zu dem Widerstand...

Ich halte das bn für gegrilltes Lila, also 27 Ohm :wink:
Weil in der Vorzugsreihe die Werte 15 - 18 - 22 - 27 sind, 21 wäre Reihe2, und sollte es wirklich einer sein dann aber Rot (2%) oder braun (1%), goldene Reihe 2 hab ich nochnie gesehn.

Was sind da für Halbleiter beteiligt? Irgendwer hat doch den Überstrom herbeigerufen!
Wenn L1 noch Durchgang hat erstmal drinlassen.

lG Martin
weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

Widerstand ersetzen (auf Belastbarkeit achten) Spule erst mal drinlassen, wie oben beschrieben.
Einschalten, gucken, was passiert. Mehr als die Steuerung zerrupfen kanns ja nicht.
Schutzbrille aufsetzen.... ? :roll: Sind irgendwo Sicherungen für das Teil?
Wäre gut, wenn man einen Schaltplan davon hätte, wird aber schwierig sein den zu bekommen. Da würde man klarer sehen.
Grüße
-charlie-
nflanders
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von nflanders »

erst mal dankeschön..Schaltplan hab ich keinen, die Steuerung ist ausgebaut ist so nicht zu testen (gefühlte 500 Kabel angeschlossen).....Sicherung gibts keine - 230V gehen rein aber nix raus zum separaten Netzteil für die Elektronik

...hab heute mal nen 22 Ohm Widerstand der selben Belastbarkeit gekauft (21 Ohm gabs nicht :( ) Martins Idee natürlich zu spät gelesen....die Spule hat irgendwas rausgesabbert und beim einseitig rauslöten hatte ich das Beinchen in der Hand, denke die hatte auch nen Schuss, so leicht gehen die Drähte nicht ab...aber 480uH ist ja auch ein komischer Wert....470uH gabs aber nur viel kleiner, jetzt hab ich 2 Stück 220uH gekauft die etwas dicker sind und schalte die in Reihe..dann wirds eingebaut und mal sehen was passiert..aber die Platine ist durchkontaktiert und man kann nix nachverfolgen aber es sind in der Gegend ein paar Dioden und 400V Elkos, denke das wird einen Versorgungsspannung erzeugt..das Modul neu kostet 150€ plus Märchensteuer und man weiss ja nicht was sonst noch ist.....aber schon mal :danke:
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

nflanders hat geschrieben:erst mal dankeschön..Schaltplan hab ich keinen, die Steuerung ist ausgebaut ist so nicht zu testen (gefühlte 500 Kabel angeschlossen).....Sicherung gibts keine - 230V gehen rein aber nix raus zum separaten Netzteil für die Elektronik
...wie bei meiner Waschmaschine... diese Steuerungen sind wahre Wunderwerke...ich wundere mich immer, wie das gehen soll. Man kann nur gucken, ob man was sieht, bei mir war es auch eine kalte Lötstelle an einer Drossel, da ging die ganze Maschine nicht mehr. Wozu das Ganze gut ist... dahinter wird man nicht steigen.
Du machst es richtig, erstmal Verdächtiges zu wechseln, eine Steuerung kaufen kann man immer noch.
Anders kann ich auch nicht reparieren, aber ich hatte damit immer Glück.
Und dieses Glück wünsche ich Dir auch! :D
Grüße vom
-charlie-
Martin
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Martin »

400V Elkos, das müffelt nach SNT

hast du ein Foto ?

lG Martin
nflanders
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von nflanders »

mal sehen vielleicht mach ich noch eins....hab jetzt noch einen 27 Ohm Widerstand gekauft, ich denke lieber etwas höher als zu niedrig in diesem Fall, aber ich denke Du hast recht und es ist lila.....habe jetzt einen Schaltplan von Bauknecht/Whirlpool bekommen...natülich nur wo was an der "Blackbox" angeschlosen ist...hilft nicht wirklich...

ich denke ich mache es wie von charlie vorgeschlagen R und L rein und sehen was passiert..sind auch ein gutes Dutzend SMDs und ein SMD Tausendfüssler (Prozessor) auf der Platine...da ist suchen ohne Schaltung sinnlos...vorallem man glaubt nicht wie zwei Menschen ein kleines Bad ohne Fenster aufheizen können....

Also neue Steuerung so 180€ ohne zu wissen ob noch mehr kaputt ist oder 3xx€ für einen neuen Trockner mit Garantie

So, was bisher geschah: 2,50€ für Widerstände und Drosseln + 0,50€ Parken..heute 0,40€ für 2 Widerstände + 2€ für ein lecker Eis in der Herbstmittgassonne +1€ Parken..zum Glück gibt es bei uns noch einen Laden der in der Mittagspause erreichbar ist, wo es sowas einzeln gibt UND man es sich selber aus den Fächern holen darf......wenn man beim C einen Bastler vor sich hat und der Verkäufer jeden Widerstand einzeln holt.....
Gruss Nad

Schlappmacher
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Schlappmacher »

Aloha,

schau mal, ob Du durch die Beschriftungen einen TRIAC identifizieren kannst. In der "Gegend" liegt oft der Fehler und man kann sich durch eigene Skizzen und gezieltes Messen einiges herleiten. Die TRIAC-Beschaltungen m.E. nach recht ähnlich...
Diese Seiten fand ich hilfreich: http://www.waschmaschinendoktor.de/gelb5.html Ja, es ist mir klar, dass es um einen Trockner geht, allerdings gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Waschmasch. und Trocknern.

Noch etwas: Bei allen Motoren mit Schleifkohlen (also auch die gern genutzten Universalmotoren in der Industrie der weissen Ware) immer erst die Kohlen kontrollieren. Das lohnt sich immer.

Viel Erfolg,

Der Schlappmacher
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin
nflanders
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von nflanders »

schlechte Nachrichten, Widerstand und Drossel, die definitiv kaputt waren, erstetzt und Modul wieder eingebaut..bruzzel stink rauch..da hatte der Eigentümer (nicht ich!) keine Lust mehr und kauft sich was neues....für mich unbefriedigend, aber man braucht eben etwas Ruhe und wenn dann immer jemand hinter einem steht.....wäre es meiner hätt ich länger gesucht aber so...kann ich mich um meine eigenen Baustellen kümmern... :danke: an alle die mir Tipps gegeben haben.....
Gruss Nad

weiser_uhu
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von weiser_uhu »

...nun, ich konnte mal einen Geschirrspüler nicht mehr reparieren. Weil ein Neuer gekauft wurde, bekam ich den alten geschenkt. Diesen hab ich dann zerlegt und mir die "Schmackos" (also Pumpe, Magnetventil, Fühler....) ausgebaut.
Wie heißt es so schön: Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus!
Grüße vom
-charlie-