Hallo in die Runde,
da mir hier schon einmal unkompliziert geholfen werden konnte, wende ich mich ratsuchend an Euch.
Mal wieder ist mir ein Netztrafo in die Hände gefallen, den ich trotz Suche nicht zuordnen kann bzw. dessen Anschlussschema ich nicht ausfindig machen konnte: Grundig BV 9005-531 (oder 537???). Gern würde ich den Trafo für ein nächstes kleines Projekt verwenden, wenn wertemäßig möglich, wieder in einem Röhrengerät, aber auch gern wissen, wo er eingebaut war.
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise zu Anschluss und Werten bzw. den Schaltplan des Originalgerätes, in dem er verwendet wurde, aus dem alle wichtigen notwendigen Infos hervorgehen. Vielleicht lässt sich in dem einen oder anderen reichhaltigen Schaltplanschätzen etwas hiflreiches finden.
Vielen besten Dank!
Gruß,
dela
Hilfe bei Anschlussschema Grundig NTR 9005-531
-
- Freiburg Automatic
-
- Royal Syntektor
Re: Hilfe bei Anschlussschema Grundig NTR 9005-531
Da hat wohl jemand ein TK14 oder ein TK27 geschlachtet: Der Trafo stammt aus einem solchen GRUNDIG-Tonbandgerät. Bestückung TK14 (BV9005-531): ECC83, ECL86, EM84. Bestückung TK27 (BV9005-537): EF86, 2x ECC81, EL95, EM84. Hier der Anschlußplan der Trafos als Anhang.
JuergenK
JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de

-
- Freiburg Automatic
Super! Vielen Dank! Ich war nicht der Schlachter. Wenn möglich, erhalte ich lieber die Geräte im Originalzustand bzw. funktionsfähig. Ausschlachten nur u.U., sonst finde ich das eher traurig, auch wenns damals schon Massenware war.
Noch eine Frage zum Verständnis: wie ist die Primärseite zu beschalten bzw. an Netzspannung zu legen? Das ist etwas verwirrend hier.
Danke und beste Grüße,
dela
Noch eine Frage zum Verständnis: wie ist die Primärseite zu beschalten bzw. an Netzspannung zu legen? Das ist etwas verwirrend hier.
Danke und beste Grüße,
dela
VG,
dela
dela
-
- Royal Syntektor
Die Beschaltung kann man aus dem folgenden Anhang entnehmen. Sieht etwas kompliziert aus, weil auch der Tonband-Motor an den primären Wicklungen angeschlossen ist.
Vereinfacht gilt (hier mal bezogen auf das TK14): Stromnetz 1 an Anschluss 1 (schwarz), Anschlüsse 2 (rot) und 3 (braun)miteinander verbinden, Anschluss 4 (grau) an Stromnetz 2 (bei 220 Volt) bzw. Anschluss 5 (gelb) oder Anschluss 6 (weiß)an Stromnetz 2 (bei 230 oder 240 Volt).
JuergenK
Vereinfacht gilt (hier mal bezogen auf das TK14): Stromnetz 1 an Anschluss 1 (schwarz), Anschlüsse 2 (rot) und 3 (braun)miteinander verbinden, Anschluss 4 (grau) an Stromnetz 2 (bei 220 Volt) bzw. Anschluss 5 (gelb) oder Anschluss 6 (weiß)an Stromnetz 2 (bei 230 oder 240 Volt).
JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de

-
- Freiburg Automatic
Danke! Das ist genau, was ich gesucht habe!
Beste Grüße,
dela
Beste Grüße,
dela
VG,
dela
dela