Nordmende Fidelio

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Nordmende Fidelio

Beitrag von Wheely »

Hallo Forenfreunde

Heute habe ich an dem Nordmende Fidelio letzte Arbeiten verrichtet. Nun bin ich damit erstmal durch.

Das Radio steht hier nun schon seit April. Es war ohne Funktion und das war einer der Gründe, es erstmal auf die Warteliste zu setzen. Zum einen arbeite ich mich langsam in diese Materie ein und zum anderen bin ich ja nicht auf der Flucht 8_) Um nun nicht blindwütiges austauschen von Kondensatoren durchzuführen, mußte erstmal die Ursache für die Funktionsverweigerung gesucht werden. Wie in 90% aller Fälle, war die Sicherung und ein völlig marodes Netzkabel Schuld.
Bild
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Das Gehäuse bleibt Original, ebenso die Schallwand, die nur wenig Patina zeigte. Zunächst wurde der Staub entfernt.
Bild
Erste Sichtkontrolle, Sicherung und Netzversorgung sind erste Stationen vor irgendwelchen Experimenten mit Einschalten. Staub ist der größte Störfaktor bei älteren Radios.
Bild
Staub behutsam entfernen, mit einem weichen Pinsel und mit Hilfe eines Staubsaugers gehe ich hier vor. Die Chassisunterseite mit den Schaltkontakten blase ich vorsichtig mit Pressluft aus. Hartneckiger Staub wird letztendlich vorsichtig mit Q-Tipps oder einer Zahnbürste entfernt. Auch hier wird zunächst eine Sichtkontrolle vorgenommen, bevor der Stecker in den Trenntrafo gesteckt wird. Bei genauen hinsehen fallen schon einige Bauteile auf, die irgendwann mal ersetzt wurden. Am auffälligsten ist hier der C82, der mal gegen ein Keramik Kondensator ersetzt wurde. Ist ja auch nicht verkehrt, nur das Teil funktionierte nicht, wie sich später heraus stellte. Der Mechaniker hatte die Abgeschirmte Leitung mit dem Lötkolben verschmort. Hier ist es sehr wichtig, zu prüfen, das das innere Kabel nicht auch verschmolzen ist und mit dem an Masse angeschlossenen abgeschirmten in Berührung kommt. Eigentlich müßte es raus und durch ein neues ersetzt werden ! Der schwarze C81 war auch Tot, wie sich später herausstellte.
Bild
Aber noch ist hier Sichtkontrolle angesagt. Lose Bauteile? verbrannte Widerstände? Kondensatoren, die sich ihres Teerinhalts entledigt haben? Wenn alle Kontrollarbeiten ohne Verdächtige Bauteile beendet sind, geht es an erste Probeinbetriebnahme.
Bild
Mit dem Trenntrafo langsam wieder an 220 Volt gewöhnt, konnte ich erste Messarbeiten vornehmen. Erste Ergebnisse waren einige Sender und mäßiger Ton auf allen Wellenbereichen. Nach einigen Min. wurde der Gleichrichter zu warm, das Messergbnis zeigte auch das dort nur noch 199 Volt rauskamen. Ich hab den Gleichrichter auf dem Chassis belassen und von unten seitlich einen neuen Gleichrichter eingebaut. Ist nen schönes Gefühl, ein gut gefülltes Lager zu haben und Neuteile zu verbauen. Dieser Austausch war wie ne Frischzellenkur. Bei der planmäßigen Messkontrolle aller im Schaltplan angegeben Messtellen waren lediglich 3-5 Volt Differenz, die ich auf das moderne Digitalmessgerät zurückführe. Der Gleichrichter gab jetzt 286 Volt ab, das war ausreichend. Nun konnte ich Schritt für Schritt die Bauteile überprüfen. Zwischendurch prüfte ich einzelne Bauteile , wie Trafos und den Elko auf übermäßige wärmeentwicklung. Der Elko mußte weichen, statt der verlangten 50 + 100 µF waren dort 29 und 76 µF. Ich führe mal einige der ersetzten Teile auf: C87 mausetot! C 85 statt 100µF 190! C 55 statt 0,025 µF 0,115 R 21 soll 140 Ohm haben, war hochohmig und wurde ersetzt. Ebenso der R 22 der statt 50 K-Ohm das ganze mit 65 K-Ohm gehörig ausbremste. C 89 hatte eine kalte Lötstelle. Die Anfangs besagten C 82 und C 81 sind auch ersetzt.
Bild
Um das Lautstärkepoti herum wurden alle Kondensatoren ersetzt. Auch der abgeschirmte mit dem 10 M-Ohm Widerstand, hier war der Widerstand defekt und versuchte sich als Teerheizer. Dieser Kandidat ist durch den Eigenbau ersetzt, sieht zwar auf den ersten Blick etwas seltsam aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Nun war bereits das gröbste abgeschlossen. So langsam konnte das Chassis wieder an seinen Platz zurück gebaut werden.
Bild
Skalenglas und Bedienknöpfe werden zum Schluß gereinigt, ebenso die Tasten.
Bild
Schöner Klang, die Arbeit hat sich gelohnt. jedoch spinnt das mag. :mauge: Bei betätigen der Tasten bricht der Leuchtschirm zusammen. Da muß ich noch mal ran. Die beiden 1 M-Ohm Widerstände waren defekt. In Zukunft werde ich solche Bauteile gleich überprüfen und nichts mehr dem Zufall überlassen.
Bild
Das Gehäuse machte nicht viel Arbeit. Etwas aufpoliert und die Zierleisten ebenso, erstrahlt es in Würde gealterten, aber sehr guten Zustand.
Bild
Fast zu schön, um von der Rückwand verdeckt zu werden.
Bild
sämtliche Übeltäter liegen als Ausbeute vor dem Radio. Ganz vorn die beiden Widerstände R 33 und R 34 vom Mag. :mauge: Den Elko werde ich mal mit neuen Innereien versehen und dann wieder Einbauen, damit es nicht ganz so modern aussieht.

Bild
Ist noch das Originale, etwa 80 % Leuchtkraft, schätze ich. Es bleibt und wird auch nicht durch ein Russenauge ersetzt.

Alles in allen bin ich vom Nordmende überzeugt. Nichts verbaut, guter Schaltplan und volle Funktion auf allen Bereichen. Wie bei den Geräten der 50er jahre üblich, ist die Kurzwelle ungewöhnlich gut und auch auf Mittelwelle macht das Sender suchen Spass. Der UKW Empfang ist überzeugend gut. Hier brauchte nichts abgeglichen werden, die Arbeit konnte ich sparen 8_)

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef
klausw
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Nordmende Fidelio

Beitrag von klausw »

Sehr schön geworden, Hans Detlef :super: .
Das hier gezeigte Gerät ist vor allem deshalb reizvoll, weil es die seltenere hellere Holzvariante hat.
Wie hast Du das Holz bearbeitet?

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von EQ80 »

Hallo Hans Detlef,
es macht Freude, so eine ausführliche, bebilderte Beschreibungen der Aufbereitung eines Gerätes zu sehen. Danke dafür.
Gehe ich Recht in der Annahme, daß es sich um den Fidelio 54 handelt?
Dein Gerät erinnert mich auch sehr an eine Carmen 54, die ich vor Urzeiten mal aufbereiten durfte für die Verwandschaft. Das Aufbereiten hatte sich mangels Kenntnissen im Wesentlich auf das Reinigen des Chassis beschränt. Immerhin kann ich mich noch gut an den empfangsstarken UKW Teil mit den 2 EC 92 und der steilen EF 85 in der ZF erinnern.
Funktioniert der Hochtöner? Die Carmen von damals musste leider ohne auskommen, deshalb habe ich den Klang als nicht ganz ausgewogen in Erinnerung.
Viele Grüße

Frank
Wheely
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Wheely »

@Klausw

Das Gehäuse habe ich zu allererst mit Purigas abgerieben. Das brachte noch nicht den gewünschten Erfolg. Danach verwendete ich gewöhnlichen Lackreiniger aus dem Kfz Bereich. Da zeigte sich die Oberfläche wieder in schönen Glanz. Jedoch bei den beiden Seitenflächen war wohl von Haus aus wenig Klarlack und das bischen was dort war, in einem bescheidenen Zustand. Die beiden Seitenflächen habe ich kurz mit Polieralkohol abgerieben und danach bekamen sie 3 Schichten Schelllack, so das ein seidenmatter Glanz entsteht. Es paßt sehr gut zu dem Radio. Ich werde demnächst mal ein Gehäuse nur so wie hier beschrieben überarbeiten. Mal schauen, wie das wird. Der Vorteil beim Schellack ist ganz klar! Ist die Oberfläche hin, kurz mit Stahlwolle anschleifen - dann 3-4 Schichten mit Hand aufpolieren - fertig.

@EQ80
Es ist das 1953/54er Fidelio Modell. Bevor die meisten Kondensatoren weichen mußten, war der Klang auch nicht besonders. Vor allem die tiefen Bereiche fehlten. Es klang alles etwas blechern. Nach dem die meisten um das Lautstärkepoti erneuert waren, ging dann der tiefe Bereich wieder sehr gut. Auch die hohen Töne kamen sehr stark. Der Hochtöner funktioniert, klingt allerdings etwas kränklich. Vielleicht finde ich mal einen in der Bucht, um das zu testen.

Radiogrüße :hello:
Hans Detlef