Diese beiden riesen Messgeräte (als Größenvergleich eine Röhrenschachtel) habe ich heute von meinem befreundeten Trödelhändler bekommen.
Ich habe zwar keine Möglichkeiten sie zu nutzen aber chic sind sie auf jeden Fall hehe.
Irgendwann werde ich sie aber wieder verkaufen denke ich...aber noch dürfen sie bleiben
... Zur Leistungsmessung wird hier je ein Stromwandler benötigt.
Ein Stromwandler ist im Prinzip ein ganz normaler Trafo, der auf der Primärseite nur eine bis einige wenige Windungen hat, auf der Sekundärseite deutlich mehr. Die Sekundärseite muss über einen Widerstand ( das kann auch das Messwerk selbst sein ) belastet sein.
Das Messwerk kann prinzipiell auch an Einphasenwechselstrom betrieben werden. Wichtig ist hierbei, das weder der Spannungspfad noch der Strompfad überlastet wird. Das riskante daran ist, das bei solchen elektrodynamischen Messwerken eine Überlastung eintreten kann, ohne dass der Zeiger voll ausschlägt.
Es sollte daher zuerst versucht werden, die elektrischen Daten zu ermitteln, zumindest Widerstandsmessungen der Strom- und Spannungspfade können durchgeführt werden.
Vielleicht ergeben sich dann weitere Dinge.
VG Henning
Ergänzung: Wie Drehstrom angeschlossen wird, ergibt sich aus dem aufgeklebten Schaltbild, hier sind noch die alten Bezeichnungen R, S, T, für L1, L2, L3 verwendet. Der Nulleiter wird nicht verwendet, und ein Schutzleiter ist selbstverständlich nicht eingezeichnet. ( Das gab es damals noch nicht !? )
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
hoeberlin hat geschrieben:Das riskante daran ist, das bei solchen elektrodynamischen Messwerken eine Überlastung eintreten kann, ohne dass der Zeiger voll ausschlägt.
Angenommen ein Wattmeter hat einen Messbereich bis 100 W, die Nennspannung ist 100V, der Nennstrom 1 Amp.
Legt man jetzt 5 V an, und lässt 10 Amp fließen, sind das 50 W, der zeiger schlägt bis zur Hälfte aus, der Strompfad hat jedoch eine 10 fache Überlastung.
Üblicherweise dürfen sowohl Strompfad als auch Spannungspfad bis zu 1,5 fach des Nennwertes betrieben werden, das sollte aber in den technischen Daten drinstehen.
Zum Wattavi K sollte im Internet was zu finden sein.
Viele Grüße Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
...die Instrumente selbst sind wunderschön, kann man auch ohne Stromwandler betreiben, muss man eben den Skalenwert durch einen Zahlenwert dividieren.
Vom Ansehen her bekomme ich Lust, ein U-Boot zu bauen, dort wären sie evtl. vom Bereich her gut aufgehoben...
...oder eigenes Kraftwerk.
meint
-charlie-