Blaupunkt Sultan 22200

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
captain.confusion
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Blaupunkt Sultan 22200

Beitrag von captain.confusion »

Hallo!

In unserem Wohnzimmer gibt es einen Neuzugang. Einen Blaupunkt Sultan 22200. Mal wieder was moderneres. Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit Röhrenverstärkern und meinen Mopeds beschäftigt, daher dauerte ziemlich genau ein Jahr bis ein "neues" Radio Platz auf dem Schrank Platz genommen hat.
Die ganze Zeit beschallte uns ein Neckermann Standard Syntektor.
Die Restauration gestalltete sich ganz annehmbar, da das Gehäuse einen sehr ordentlichen Zustand hatte und auch das Chassis in einem recht guten und recht sauberen Zustand war.
Viel getauscht werden mußte auch nicht: Der Netzelko, Ratio- und Kathodenelko, zwei kleine Glättungselkos und ein Kondensator. Allerdings zeigten sich erheblich die Nachteile eines Platinengerätes. Es ist total verbaut. An viele Stellen kommt man nicht hin, hier hilft nur abknipsen und an den alten Beinchen neu anlöten.
Leider war auch ein UKW-Abgleich erforderlich, die Trennschärfe war ziemlich schlecht. Man sah auch, dass irgendwann mal an den Kernen gedreht wurde. Naja, ich brauchte über 2 Stunden dafür, in dieser Hinsicht bin ich halt nicht so geübt.
Aber nun empfängt er wieder sehr sauber.
Die anschließende Reingung brauchte nochmal 2-3 Stunden, das Gehäuse habe ich komplett zerlegt und den Bespannstoff mit Teppichschaum gereinigt und dann mit Clou-Politur aufgefrischt.
Nach dem Zusammenbau lief alles auf Anhieb.
Klanglich kann er natürlich nicht gegen den Neckermann ankommen, dazu fehlt ihm der passende Bass und das Volumen. Die Endstufe mit EL84 und EABC80 könnte sicherlich mehr.
Aber in angenehmer Zimmerlautstärke und gedrückter HIFI-Taste ist es ganz o.k.

Viele Grüße
Frank
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick
olli0371
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Blaupunkt Sultan 22200

Beitrag von olli0371 »

Hi,

danke für deinen Bericht. :super:

Gruß
Oliver
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von frikkler »

Ein schönes Stück. Ich habe bei mir auch noch ein Platinenradio stehen. Das muss ich auch noch überholen. :?
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Genau so ein Radio habe ich Anfang des Jahres verkauft. Als ich es bekam, hatte es einen seltsamen Fehler, siehe hier:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=2192

Lutz