Im Zeilentrafo meines Graetz Buirggraf F241 ist die Fassung der DY86 seit "jeher" mit einem Heftpflaster sorgsam umwickelt. Seit einigen Tagen knister's da recht laut raus. Einen losgetrennten Faden, der für Spürhen gesorgt hatte, hab ich entfernt, aber im abgedunkelten Raum sieht man balue Dauerblitze aus dem Bereich HINTER dem Heftpflaster.
Was ist passiert?
Und was passiert wenn ich einfach weiter so fernseh gugge?
Übrigens riecht die Angelegenheit eigenartig, ähnlich wie Ozon.
Gruss,
Andreas
Knistern im Zeilentrafo
-
- Freiburg Automatic
Knistern im Zeilentrafo
Keep calm and stay Langwelle :-)
-
- Geographik
-
- Freiburg Automatic
missverständnis
Ich meine den SOCKEL der DY86.
Die Röhre ist getauscht.
Der Plastik-Sockel ist umwickelt und da drin knister's.
Die Röhre ist getauscht.
Der Plastik-Sockel ist umwickelt und da drin knister's.
-
- Geographik
-
- † Siemens D-Zug
Hallo,
eine neue Fassung wäre sicher die Patentlösung.
Ansonsten mal die Fassung völlig ausbauen und genauestens nach dem Rechten sehen.
Möglicherweise hat sich innerhalb der Fassung eine leitende Strecke gebildet. Wenn dort Funken über längere Zeit freigesetzt werden, dann besteht auch die Gefahr daß sich gut leitfähiger Kohlenstoff (aus dem Kunststoff) gebildet hat. Dieser Fortschritt galoppiert dann irgendwann !!
Bereits leitende Strecken herausschleifen, - Risse verschweißen, - zu dünn gewordenes Material "runderneuern" durch Aufschmelzen neuen Kunststoffes.
Das sind aber alles nur Notbehelfe. Auf die Dauer sind derart beschädigte Fassungen meist nicht zu retten. Auch mit Plastikspray ist nicht viel zu bewirken. 16 KV können unerhört Druck machen.
Gruß
Rocco11
PS: Der Burggraf ist aber wohl kaum Dein Standardfernseher.
eine neue Fassung wäre sicher die Patentlösung.
Ansonsten mal die Fassung völlig ausbauen und genauestens nach dem Rechten sehen.
Möglicherweise hat sich innerhalb der Fassung eine leitende Strecke gebildet. Wenn dort Funken über längere Zeit freigesetzt werden, dann besteht auch die Gefahr daß sich gut leitfähiger Kohlenstoff (aus dem Kunststoff) gebildet hat. Dieser Fortschritt galoppiert dann irgendwann !!
Bereits leitende Strecken herausschleifen, - Risse verschweißen, - zu dünn gewordenes Material "runderneuern" durch Aufschmelzen neuen Kunststoffes.
Das sind aber alles nur Notbehelfe. Auf die Dauer sind derart beschädigte Fassungen meist nicht zu retten. Auch mit Plastikspray ist nicht viel zu bewirken. 16 KV können unerhört Druck machen.

Gruß
Rocco11
PS: Der Burggraf ist aber wohl kaum Dein Standardfernseher.

-
- Geographik
-
- Freiburg Automatic
Danke für die Runderneuerer-Tipps,
ich werde mir also Zeit holen und die Fassung ausbauen müssen- Jemand hat ja - wie gesat - vor Urzeiten schon mal Heftpflaster drumherum gewickelt und ich vermute einen Riss im harten Plastik.
Ansonsten - der Burgraf ist mein Standard fernseher - aber ich brauche ihn nicht wirklich jeden Tag.
ich werde mir also Zeit holen und die Fassung ausbauen müssen- Jemand hat ja - wie gesat - vor Urzeiten schon mal Heftpflaster drumherum gewickelt und ich vermute einen Riss im harten Plastik.
Ansonsten - der Burgraf ist mein Standard fernseher - aber ich brauche ihn nicht wirklich jeden Tag.

-
- Freiburg Automatic
-
- † Siemens D-Zug
-
- Geographik