Hallöle,
natürlich sind die Sicherheitshinweise angebracht und durchaus richtig.
Ich werde meinen Sohnemann (Radiomartin) dabei auch begleiten, um Gefahren zu vermeiden.
Das ganze Projekt wird sich wohl ein wenig hinziehen, da die Teile (noch) nicht alle vorhanden sind. Derweil werde ich noch ein Netzteil bauen, dass mit 60 V Anodenspannung zum gefahrlosen Testen von selbstgebauten Schaltungen verwendet werden kann.
Neulich habe ich in Jogis Röhrenbude eine interessante Variante gesehen, wie man mit vollständiger Netztrennung eine Gleichrichterröhre in eine Schaltung integrieren kann (s. letztes Schaltbild auf dieser Seite)
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/EL84.htm
Wird zwar mit Halbleitertechnik in Form von zwei Dioden betrieben, macht aber den Eigenbau doch um einiges sicherer.
Zur Heizspannung habe ich noch zwei Überlegungen

:
- eine weitere Wicklung aufbringen, um die 4 V zustande zu bringen, oder
- ein Widerstand zwischenschalten, um 2,3 V zu vernichten, und so auf 4 V zu kommen.
Letzteres ist wohl einfacher zu bewerkstelligen (wie war das nochmal? U=RxI, na dann rechnen wir mal...

).
Gruß,
Volker
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.
Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.