Was einem manchmal so zuläuft ...

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
radiofreddy
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Was einem manchmal so zuläuft ...

Beitrag von radiofreddy »

... gestern wurde ich von einem Bekannten gefragt, ob ich was mit einem alten Radio anfangen könne; weil ich weiß, dass normalerweise die Kellerleiche irgendeines sechzigerjahre Tischradios dahintersteckt, habe ich erstmal nein gesagt, mich dann aber doch dazu breitschlagen lassen, mal mit in den Keller zu kommen. Das Radio entpuppte sich dann als das hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Entschuldigt die wackligen Küchentischfotos, ich habe gerade meine richtige Kamera nicht zur Hand. Zuordnen konnte ich das Gerät relativ schnell, es ist wohl dieses hier:

http://www.radiomuseum.org/r/philips_525a.html

Es hat an einer Seite einen Feuchtigkeitsschaden, der sich aber durch Zusammenleimen der Sperrholzschichten beseitigen lässt, vorne fehlt ein Stück vom unteren Furnierstreifen, ein Stück von einem Fuß und das Philips Emblem. Was aber für ein Radio von 1935 bestechend ist, ist, dass es völlig unverbastelt ist, und ein originales und komplettes Innenleben besitzt. Auch die Skala ist wohl noch gut, lediglich das Kunststoff-Fenster darüber ist blind geworden.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich damit machen soll. Die einzige Idee, die ich habe, ist, das Radio mit einem zeitgenössischen Phonoschrank zu kombinieren, und damit meine Vorkriegs-Schellacks zu hören. Wenn aber jemand so ein Gerät für seine Sammlung sucht, kann er sich gerne bei mir melden.

Ich habe gerade gesehen, dass das Radio wohl in vielen Ländern produziert wurde. Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen, wo es tatsächlich herkommt ?

Gruß Frank
SABA78
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Was einem manchmal so zuläuft ...

Beitrag von SABA78 »

Hallo Frank.
Also ich mache das anders. Wenn mich einer fragt, dann sage ich zunächst nicht ja und nicht nein, sondern eher sowas wie "kommt drauf an" :mrgreen:
Wenn das Objekt dann wirkich nix is, dann sag ich das auch und lass es stehen.

Also die Kiste hätte ich sicher auch nicht stehen lassen und dankend genommen. Ein wirklich schönes Stück!

Die Herkunft kann man auf dem Typenschild entschlüsseln. Ich glaube am Anfang der Typenbezeichnung steht irgendein Buchstabe, der auf das Werk hindeutet. Aber wie's genau geht weiß ich jetzt auch nicht.
Sicher findet sich hier jemand der da schlauer ist.

Gruß,
Daniel.
Gruß,
Daniel

Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint
Doctor Who
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Doctor Who »

Philips Geräte aus diesen Jahrgängen sind sehr robust gebaut.

Bisher hatte ich kaum ein Gerät, das im Originalzustand nicht auf Anhieb gespielt hat.

Trotzdem ist Vorsicht geboten - das sind nur meine Erfahrungen mit den Geräten!!!

Meine Geräte sind auch allesamt unverbastelt. Man findet sie hier bei uns öfter in der Nähe der Franz. Grenze.

Grüße

Michael
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von radioschrat »

Eine Detailaufnahme des Typenschilds wäre hilfreich. Dieses Chassis hat es in einer Reihe von Geräten und Gehäusen sowie unter verschiedenen Marken gegeben. Es ist u.a. im Philips-Werk im belgischen Leuven gebaut worden.

Ich kann, wenn ich wieder in Köln bin, mal nach der Liste suchen, mit der sich aus der Typennummer das Werk ersehen lässt. Sieh mal auf die Unterseite des Geräts. Dort gibt es häufig eingebrannte Markierungen, die ebenfalls weiterhelfen.

Gruß aus dem stürmischen Dünkirchen
Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
drahtfunk
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von drahtfunk »

Hallo,

bei mir in der Stube steht exakt ein typgleiches Gerät. Es ist ein PHILIPS 525A aus dem Jahre 1936. Mit derselben (Europa-) Röhrenbestückung. Mit der RES 964 in der Endstufe (bzw. dem Philips- Typ).
Das Emblem fehlt bei diesen Geräten fast immer, da der originale Kleber schnell versprödete und das Emblem einfach abfiel.
Ich habe das Gerät irgendwann Ende der 90er bei einem Trödler in Berlin- Prenzlauer Berg für 30,-DM erstanden. Überhaupt nichts gewechselt, nur entstaubt. Doch, die Skalenlampe. Spielt seitdem alle zwei- drei Wochen problemlos.

Es gibt noch ein äußerlich dem 525A gleichendes mit der Bezeichnung 535A. Quasi der Nachfolgetyp. Der Skalenrahmen und natürlich die Schaltung sind etwas anders und es sind Topfsockelröhren verbaut.

Grüße drahtfunk
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!
Walterh
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Walterh »

Hallo

Ein Hinweis: diese Chassis haben meist noch die typischen Philips Nass-Elektrolyt-Elkos. Wenn man das Chassis legt, laufen die gerne aus. Das Chassis wird dann von der Brühe angegriffen.....

Ansonsten: das ist einer der ersten Philips Superhet. Aber noch in der Form und Optik der Superinductance-Serie.
525a.jpg
Gruss, Walter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.