Tonfunk Violetta W 202

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Tonfunk Violetta W 202

Beitrag von Phalos Southpaw »

So, hier nun die ganze Vorstellung von dem Radio.
Ich habe es heute bei einem Trödler gesehen für - nunja - 45€.
Ich habe es einfach mal mitgenommen weil es mir irgendwie gefallen hat.

Bild

Bild

Auf eine getreue Kondensatorrestauration habe ich verzichtet. Dennoch werde ich die Papp- und Glasröhrchen behalten.

Das Radio spielt nun wieder einwandfrei. Wofür ist aber der "Anschluss vom Bildgerät" und die Taste "FS"?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Tonfunk Violetta W 202

Beitrag von volvofan58 »

Grüße und ein frohes neues Jahr!

Der Anschluss vom Bildgerät und die Taste FS, sind für die Übertragung von Fernsehton gedacht. Also man konnte dann den Fernseherton auch über das Radio hören.

Allerdings steht bei der Violetta, FS-Tonteil vorgesehen. Insofern, eine Vermutung meinerseits, Buchsen und Tastensatz dafür ausgelegt, das eigentliche Teil kann aber fehlen!?

Beste Grüße
Peter
Zuletzt geändert von volvofan58 am Fr Jan 03, 2014 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Schönes Gerät.
Mir als verkappter Fan der Marke "Tonfunk" bereitet es immer Freude solche Sachen zu lesen und schöne Bilder zu bestaunen.
Zu Deiner Frage.
Tonfunk war damals als einer der wenigen Hersteller der Meinung, Fernsehton auch über das Radio zu verbreiten.
Dazu waren einige Geräte in der Lage diesen direkt über einen eingebauten Empfänger wiederzugeben.
Andere und einfachere Geräte wieder konnten diesen über ein extern angeschlossenes Gerät wiedergeben. Ähnlich einem externen UKW Empfänger.
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst Du bei Deinem Radio hinten auch TB oä an die Buchse anschließen.
Ein Beispiel für erstere genannte Gruppe wäre das 303F (kannst Du bei mir hier bewundern).
http://www.radiomuseum.org/r/tonfunk_vi ... w303f.html.

Was mich bei Tonfunk immer wieder fasziniert ist einerseits die Verarbeitung und andererseits die geniale Technik des Chassisausbaus.

paulchen
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Phalos Southpaw »

Interessant zu wissen.

Ich werde noch etwas am Fein-Tunig arbeiten. Der Empfang lässt etwas zu wünschen übrig. Es rauscht mir noch etwas zu stark. Auch mit Erde.

Vielleicht werde ich das MA auch noch umbauen.
MatthiasD
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von MatthiasD »

Ich möchte noch eine Frage zum Violetta 202 nachschieben. Ich habe auch so ein Modell auf dem Tisch und alles wieder zum Laufen gebracht.
Mir fehlt aber irgendwie der Zusammenhang bei der AM Abstimmung zum Skalenzeiger. Der Dreko für AM ist mit dem Rad gekoppelt, das oberhalb der Skala angeordnet ist und funktioniert auch. In dem Fall wird aber nichts auf der Skala bewegt. Bei meinem Gerät hing seitlich noch ein "herrenloses" Seil im Chassis. Sollte da noch irgendweine mechanische Verbindung hergestellt werden? Es interssiert mich nur der Ordnung halber, da ich kaum AM Rundfunk höre. Das Gerät in seiner Miniausführung gefällt mir sehr gut. Ich habe mich deshalb zu einer Komplettsanierung entschlossen und werde das Ergebnis noch vorstellen.
Gruß in die Runde
Matthias
Gruß
Matthias
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Das Abstimmrad oberhalb der Skale ist für den MW-Ortssender (über Taste "MWO). Das heißt, Du kannst Dir da einen MW-Sender direkt abspeichern. Die normale Abstimmung wie Du sie kennst passiert über das normale Abstimmrad. Dazu die Taste "MW" Drücken und ganz normal abstimmen.
Bei Dir scheint das Seil für die AM Abstimmung gerissen zu sein?! Dann geht "LW" und "KW" auch nicht abzustimmen?

Das Rad für "MWO" hat eine Skalierung zur Orientierung. Das Abspeichern sollte wie folgt gemacht werden. Auf MW den gewünschten Sender einstellen. Danach auf "MWO" schalten und den gleichen Sender dort suchen und fertig.
Früher war das MW- Band ja proppenvoll. Dadurch konnte man sich auf MW erst orientieren wo der Sender liegt und was gerade läuft. Das hat die Suche erleichtert.

paulchen
MatthiasD
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von MatthiasD »

Hallo Paulchen,
Danke für die Informationen. Ohne eine Gerätebeschreibung ist man bei dem Gerät ziemlich aufgeschmissen. Ich habe hier im Forum noch einen Beitrag gefunden, der die schlechte Empfangsleistung bei dem Gerät beschreibt. Ich verstehe zwar, dass ohne Vorstufe der Empfang mässig bleibt, ich bin aber durchaus zufrieden mit meinem Gerät. Ich rede jetzt auch nur von einer Gehäuseantenne, das Gerät im Keller betrieben. Wie gesagt, mir gefallen die Tonfunkgeräte (vor allem die mit heller Scheibe)und ich hoffe noch auf eine Truhe von Tonfunk.
Grüße aus Franken
Matthias
Gruß
Matthias
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

an dieser Stelle, wie seit Jahren üblich ( :wink: ), zeige ich immer wieder gerne die Tonfunk-Info der Funkschau:
Fernsehton.PNG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)