Kraftprotz fürs Labor...

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Kraftprotz fürs Labor...

Beitrag von Fernmelder »

Moin zusammen,

irgendwie verfolgen mich zur Zeit die Geräte für die Werkstatt. Jetzt noch ein Labornetzteil.

Super Dreckig, super Ölig und einfach wiederlich vom Anblick und Geruch her :klorunter: :kotz:

Zur Vorgeschichte: Das Teil stand Jahrelang in einer Werkstatt die Hydraulikpumpen reparierte.

Irgendwann sprach ich den Besitzer auf das in der Ecke stehende Netzteil an. Er meinte es würde immer die Sicherung fliegen und eine Klemme ist abgebrochen.

Ich packte das schwere Teil ein (20Kg). Es war Gerät aus Italien Bj 1984, Hersteller Bremi. 30V bei 10A!!!! Vollbereich. Also sind die 10A bei jeder Spannung verfügbar und auch eine Strombegrenzung ist drin.

So sah das Teil ohne Deckel aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ziemlich Ekelhaft, es riecht nach Öl und der Staub ist klebrig. Einfach widerlich :roll:

Naja habe dann erstmal alle Verkabelungen des Trafos gelöst und den Trenntrafo angeschlossen.

Der "kleine" hat immerhin beachtliche 500VA :hello:

Der Test ergab der Trafo hatte überlebt. Alles gut und auch keine Isolationsprobleme. Einzig das Netzkabel war an einer Stelle mächtig zerdrückt. Meinte der Mann vieleicht mit Sicherung den FI des Hauses?

Naja habe dann erstmal das ganze Teil zerlegt und die Front demontiert. Die eine Buchse war gebrochen und musste getauscht werden. Original war es eine M5 Verschraubung. Ich hatte nur M6 in der Größe bekommen.

Daher durfte ich nicht nur die Alu Front ausfeilen sondern auch die Platine und Steckanschlüsse.

Gleichzeitig habe ich die linke Seite gerichtet. Irgendwie war das Schief (Ist wohl mal drauf gefallen).

Nachdem ich dann endlich das ALU soweit hatte konnten die Neuen Buchsen rein. Dann kam noch die Platine dran. Die Bohrungen hatte zwar genug "Fleisch" aber ich hab trotzdem als verstärkung eine Unterlegscheibe verlötet.

Alles wieder zusammen und alles ist nach stundenlanger reinigung sauber:

Bild

Alles wieder schön weiß geworden :hello:

Die Griffe habe ich gleich mit poliert.

Die Anzeigen habe ich hier mal ansatzweise gereinigt. Links noch Original :klorunter:

Bild

Danach habe ich die Platine gereinigt und mir ist was gravierendes aufgefallen:

Bild

Bild

Dieser Endstufenblock hat 8 2N3055! 4 pro Kühlkörper. Die sind beide mit einnander verscraubt und vom Gehäuse isoliert. Die Bleche führen + Potential. Leider war bei einem Verbindungbolzen die Schraube lose und beim anderen ganz weg. Aus diesem Grund konnte das Kühlblech an Chassis kommen = Kurzschluss.

Bild

Hier die Messshunts für Strom:

Bild

Der Block und alles Dreckig :| :

Bild

Nach der Reinigung und neu verschraubt:

Bild

Bild

Der kleine Lüfter (120er /230V):

Bild

Alles gereinigt, auch die Platine. Hier sind 20.000µF Siebelkos verbaut :mrgreen: :

Bild

Jetzt habe ich noch die Potis gespült (Um "Kratzen" zu verhindern). Kratzende Potis führen zum sprunghaften Spannungen und Strombegrenzungen = Ganz blöd!

Nachdem alles zusammen war klemmte ich eine 24/18W Sofitte an und schaltete ein:

Bild

Funktioniert :mrgreen: Nichts kaputt gegangen durch den kurzen in der Endstufe :bier:

Die LEDs zeigen den Spannungsbereich an: 0-15 und 15-30V, das Relais schaltet dann die Wicklung. Übertemperatur der Endstufe bei 120° und eine LED für R.F., wofür das auch immer steht. Evtl. hat es mit der Fernbedienung der Spannungsregelung über die Klinkenbuchse zutun.

Der Lüfter ist mächtig laut, aber dafür habe ich genug Kraft in allen Lagen :mrgreen:

Ist auch wieder ganz schick geworden, war auch über 5 Tage arbeit :hello:

Strombegrenzung greift weich ein, also kein einfaches abschalten wie oft schon gesehen. Ich überlege ob ich die Potis gegen 10 Gang Präzionsteile tausche. Die Anzeigen könnte man noch beleuchten :mrgreen: Den Deckel muss ich morgen noch mal sauber machen und das Anschlusskabel tauschen.

Also was die Stromversorgung angeht habe ich genug: 0-30V 10A. 0-34V 4A, 0-30V 4A und dann noch 0-16V 25A und 12V / 23A und natürlich den Trenntrafo. Jetzt suche ich noch ein Gossen Konstanter damit ich auch die Spannung bis 200V DC 0,8A da habe. Die sind mir aber zur Zeit noch zu Teuer :hello: Wäre zwar auch selbst baubar aber es gibt ja Gossen :super:
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---