ich möchte meine Jukebox mit einigen Songs vom PC füttern. Nun stellt sich die Frage, selber pressen oder pressen lassen.
Selber pressen schließe ich schon fast wieder aus, da die Preise für die Geräte zum Pressen extrem hoch sind.
Hat schon jemand Erfahrung mit irgendeinem Anbieter gemacht ? In Punkto Qualität, Schnelligkeit und Preisen ? ( Oder hat zufällig ein Gerät zum Pressen rumstehen )
Gruß
Steffen
Zuletzt geändert von Traviata am Do Nov 06, 2008 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
So weit ich mich erinnere, spielt eine Jukebox eigentlich Schallplatten ab. Mit einem PC kann man CD´s mit Musik brennen. Mit den CD´s kann aber die Jukebox nichts anfangen. Um aus einer CD eine Schallplatte herstellen sind viele Schritte notwendig. Allein mit einer Presse ist das nicht getan. Vielleicht verrät Dir der Gockel wie das gemacht wird. Da kannste auch gleich einen Klapptop mit Verstärker hinstellen und eine Jukebox drumrum bauen. Das wird billiger.
Wenn jemand netterweise aus jedem "brennen" ein "pressen" machen würde, wäre ich dankbar. Macht der Gewohnheit ist die Wortwahl auf die Computertechnologie gefallen.
Hast schon recht, die Box läuft mit 7" Singles. Und die möchte ich gern mit eigenen Titeln pressen (lassen) ...
Mit dem Gockel findet man eine Firma, die solche Sonderwünsche erfüllt. Aber frage mich nicht nach dem Preis. Die Welt ist ja nur noch für Reiche gemacht.
Ein feines Forum, muss ich sagen. Hier kann man ja sogar noch Beiträge editieren, auf welche schon Antworten vorliegen. Das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, Hut ab.
Jo, 20 Euro für eine Single finde ich auch ziemlich happig. Deswegen versuche ich jetzt alternativen zu finden.
Es gibt diverse Firmen, die Platten schneiden. Viele kleine Bands kommen darauf zurück und nutzen diese Möglichkeit, kann also SO teuer nicht sein. Andererseits handelt es sich dann nicht um Einzelstücke, sondern um Kleinserien. Für einzelne Scheiben wird das wohl echt heikel werden...
Zumal die Musik für Vinyl anders abgemischt sein sollte als für CDs oder noch schlimmer komprimierte Formate. Ich weiß nicht, ob das so ohne weiteres möglich ist mit "fertigen" Aufnahmen, wo Dir ja nicht die einzelnen Spuren vorliegen.
Grüße,
Jan
//Edit: Ich sehe, Du hast auch gerade wieder geschrieben. Kannst Du uns mitteilen, wo Du fündig geworden bist? In Anbetracht des Arbeitsaufwands halte ich 20,- nicht für übertrieben teuer.
Schön, dass sie mal wieder reinschaun, Herr Schäuble.
Was willst denn noch mit schellack platten? Gut,ne aktuelle scheibe kommt am gramophon sicher gut rüber . Vorallem verblüfft es dann freunde und verwandte
Platten in 78er Geschwindigkeit wäre interessant...aber gibts ne alternative zum empfindlichen Schellack? Würde ein Grammophon aus einer 78er Vinyl die Rillen ausfräsen ?
Interressant wäre es sicher...man stelle sich vor, man bekäme die Platten von Max Raabe auf 78er...die würden sich doch auf nem Grammophon genial anhören
OK..dann doch lieber Schellack....hab mir sowas schon gedacht....sonst müßte man ja immer hinterher sie Späne zusammenfegen und die Platte wäre nur einmal abspielbar
In den 30er und 40er Jahren gab es für den Hausgebrauch tragbare Schneidegeräte für 78 U/min, aufgezeichnet wurde auf sog. Decelith-Platten.
(Ich habe selber kein solches Gerät, nur Fotos von sowas.)
Wer ein solches Gerät in der Sammlung hat, und Rohlinge und einen frischen Stichel, könnte das ja mal probieren, z.B. den Max Raabe auf 78 zu schneiden. Ob die Decelith-Platten aber eine Behandlung in einem rein mechanischen Trichter-Abspielgerät vertragen, weiß ich nicht. (Ein oder zweimal sicherlich.)