Boxen anschließen - aber wie?!

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Boxen anschließen - aber wie?!

Beitrag von Ralph »

Ich weiß, der Titel klingt blöd, leider ist mir beim besten Willen nichts anderes eingefallen. Aber dann zum Thema.

Für meinen Sohn habe ich am Freitag folgende MB Quart Standboxen vom Typ QL C 400 bekommen:

Bild

Sie sind in einem super Zustand und klingen auch an meinem Verstärker hervorragend. Ein echtes Schnäppchen. So weit, so gut, und jetzt der eher spannende Teil. Da fängt es mit dem Typenschild an:

Bild

Was soll mir diese nähere Beschreibung der Nennimpedanz sagen? Ein Chassis hat eine Nennimpedanz von 4 Ohm oder 8 Ohm, aber keine zwei Nennimpedanzen. Und welche der beiden Angaben ist die spannende, zumal es nun einmal Verstärker gegeben hat, die da sehr sensibel sind?
Meiner, ein A 9000 von Grundig, ist da eher etwas gelassener, wenn man nicht allzu sehr mit dem LS-Regler aufwärts spielt. Der von meinem Sohn, ein A 903 und ebenso von Grundig, wird im Zusammenspiel mit 4-Ohm-Boxen in der Literatur immer als äußerst kritisch bezeichnet, weil entweder die Endstufen und/oder die ÍC-Vorsteuerung den größeren Leistungshunger übel nimmt.

Da ist es denn nun doch schon spannend, wie ich dieses Typenschild zu lesen und zu begreifen habe. Daß sich dieser Wert frequenzabhängig ändert, muß nicht diskutiert werden; das weiß ich.

Nun habe ich mir folgendes gedacht: ich schalte den Boxen einen Widerstand von 3,9 Ohm in Serie vor, ungeachtet auch, daß das ein paar andere Probleme mit im Gepäck führt. Das muß ich dann selber ausprobieren, wie das so wird und wie sich das anpassen ließe.

Es geht mir rein um die Idee, erst einmal auf der sicheren Seite zu sein. Natürlich müßte der auch leistungsmäßig angepaßt sein. Man kann sich ja einen solchen Widerstand auch zusammenbauen, meinetwegen 10x 39 OHM/ 5 Watt parallel ergeben schließlich meine angestrebten 3,9 OHM bei hinreichender Hochlastfähigkeit.

Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Für gute Ratschläge bin ich sehr empfänglich und dankbar.

Gruß und schönen Sonntag,

Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Fernmelder
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Boxen anschließen - aber wie?!

Beitrag von Fernmelder »

Moin, ja das ist bei den heutigen Lautsprechern und Verstärkern immer so eine Sache. Bei meinen Asw steht auch 4-8Ohm und Nennimpedanz ist 4Ohm. Die 4-8 Ohn beziehen sich auf den angeschlossenen Verstärker.

Bei meinem Receiver kann ich im Grundmenü umschalten ob nun 4 oder 8. Wenn dann noch solche Werte wie 6 Ohm im Raum stehen wird es richtig bunt. Naja ich weiß auf jeden Fall das ein alter Lautsprecher Umschalter auch mit Anpassungswiderständen aufgebaut war.

Also kannst du das ruhig mal versuchen. Wichtig ist das die Belastbarkeit ausreichend ist. Also würde ich auch die Temperatur der widerlinge beachten. Also nicht irgendwo offen auf den Teppich oder Boden legen sondern ordentlich in ein Gittergehäuse oder sowas bauen.
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---
Ralph
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Boxen anschließen - aber wie?!

Beitrag von Ralph »

Hallo Basti,

dank für Deine Mithilfe an meinem Boxenproblem. Daß Du schon am Montag geantwortet hattes, war mir glatt entgangen, da aus Gründen, die ich nicht kenne, beim Hochladen dieser Thread zweimal installiert worden ist. Und die meisten hatten in dem anderen Thread geantwortet.

Sorry noch einmal, daß ich es übersehen hatte.

Gruß Ralph
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!