Kleine Ursache, große Wirkung - MG-Effekt

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
qekjunior
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Kleine Ursache, große Wirkung - MG-Effekt

Beitrag von qekjunior »

Hallo Zusammen,

es geht um ein solches Philips Saturn 563:

http://www.radiomuseum.org/r/philips_sa ... #threadTop

Hier und anderswo las ich des Öfteren von dem „Orchester“. Als ich dann ein solches Radio in einer eBay Kleinanzeige entdeckte, setzte bei mir aus heiterem Himmel ;-) der „haben-wollen-Reflex“ ein; vielleicht kennt ihr das? Also setzte ich mich ins Auto und nach 15 min Fahrt konnte ich mich erwartungsfroh Dirigent eines „Philips Orchester“ mitsamt Radio drumherum nennen. Das Ding war im unberührtem Zustand und seit mehr als 20 Jahren unbenutzt d.h. es stand als reine Deko in einem Ladengeschäft.

Eine erste Bestandsaufnahme zeigte ein leidlich schönes Gehäuse mit zwei heftigen Kratzern auf der Oberseite,
01 Kratzer.jpg
ein jungfräuliches Chassis mit Sicherungen in einem Tütchen an der Innenseite und ein Schaltplan auf dem Boden. Das Ganze war natürlich dick eingestaubt
02 Staub.jpg
WOW! :D

Daheim konnte ich es natürlich kaum abwarten und... nein, ich schaltete es natürlich nicht ein! Aber ich wechselte alle Teeris und die Elkos auf einen Schlag. Wie gesagt: alles mit einer gewissen Ungeduld in selbstgestrickter Hektik. Dass dabei beim Ausbau des Orchesters ein Seil fast erwartungsgemäß riss, verbuchte ich unter den Umständen halt als Reibungsverlust; nicht nur wörtlich :roll:

Ärgerlich :angry: und v.a. enttäuschend :heul: war dann das Ergebnis der Hektik: ein Knattern wie von einer MG, auf neu-denglisch Motorboating ! Puh, Mist, Shit, :wut: wat isn dat? Bis ich überhaupt für dieses Phänomen einen Begriff fand hat es schon ein gewisses Stück Arbeit im Internet gebraucht,... hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=MDIuVFiVIKo
:wut:

Die Kenntnis der Bezeichnung brachte mich allerdings auch kein Stück weiter und auf Seilreparatur, was ich auch noch nie gemacht habe, hatte ich in diesem Stadium ja wohl gar keine Lust! Ich meine ÜBERHAUPT GRAD GAR KEINE! :kotz: Nach dem Motto „Hobby soll Spaß machen“ stellte ich das Teil erstmal selbstbeleidigt beiseite. :Schulterzuck: Kurz danach zogen wir um und dabei taten sich Lagermöglichkeiten auf. Insofern bot sich die Gelegenheit, meine Unzufriedenheit hinter anderen Projekten zu vergraben.

ABER JETZT, langer Rede, kurzer Sinn: jetzt kam die Zeit und Ruhe mich diesem Phänomen zu widmen. Dabei spielte ich natürlich mit dem Gedanken, mir es einfach zu machen und direkt hier einen neuen Thread zu eröffnen. Nur der Ehrgeiz stand dem im Weg, Also zunächst noch einmal Recherche. Dabei fand ich diesen Beitrag aus rm.org

http://www.radiomuseum.org/forum/gow_to ... oblem.html

Gleich zu Beginn beschreibt (mein Freund für heute) Ernst E. in seiner Antwort genau mein Problem und bei dem Hinweis auf die Schirmung geerdeter Kondensatoren dachte ich mir: „na das ist mal ein konkreter Anhaltspunkt“. Und, was soll ich sagen? Genau das war das das Problem: :super:
03 vorher.jpg
04 nacher.jpg
Wie man sieht, kleine Ursache, große Wirkung! Und jetzt freue ich mich regelrecht auf die restlichen Probleme: ein Kabel im UKW-Teil, dass einfach im nichts endet, der Basslautsprecher wird mitunter einfach mal still und setzt dann wieder ein und nicht zuletzt, natürlich das Orchester...

Aber dazu mache ich im Reparaturteil einen neuen Thread auf. :hello: ( http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 37#p156437 ) Und bis dahin werde ich so gut schlafen wie schon lange nicht mehr :-)

Das mußte ich euch jetzt einfach erzählen; ist einfach besser als sich ständig mit der flachen Hand an die Stirn zu hauen. Für das Durchlesen eines so langen Textes bedankt sich :bier:

mit schönen Grüßen
Euer Andi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!