Hallo,
mein gestern eingetroffenes Villingen W2 scheint ein Bauteil zu vermissen (zerbröseltes Zinkgussteil?). Hierzu benötige ich Hilfe von Besitzern eines solchen Geräts.
Es geht um die Wellenbereichsumschaltung. Die einzelnen Bereiche lassen sich schalten, auch die Anzeige im Skalenfenster funktioniert, und natürlich funktioniert auch der Empfang.
ABER: die einzelnen Schaltstellungen rasten nicht mehr. Auch ist kein jeweiliger Endpunkt der Kreisschalter rastbar, d.h. man könnte fröhlich um 360 Grad drehen, bis der Seilzug der Wellenbereichsanzeige reißt oder abspringt.
Ich vermute, dass an der Umschaltachse mal ein Rastmechanismus war, den ich nicht mehr sehe.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen und mit Details aufwarten, damit ich es nachbauen kann?
Gruß
k.
SABA Villingen W2: Frage zur Wellenbereichsumschaltung
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
SABA Villingen W2: Frage zur Wellenbereichsumschaltung
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Re: SABA Villingen W2: Frage zur Wellenbereichsumschaltung
Hallo Klaus
Anbei (zwei) ein Bilder. Mehr nimmt er nicht an.,
in dem senkrechten gehaeuse eine Feder + Kugel.
johann
Anbei (zwei) ein Bilder. Mehr nimmt er nicht an.,
in dem senkrechten gehaeuse eine Feder + Kugel.
johann
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: SABA Villingen W2: Frage zur Wellenbereichsumschaltung
Prima, Johann,
.
Damit ist die Sache klar: die "Zunge", die mit 2 Schrauben ans Chassis geschraubt ist, ist noch vorhanden, allerdings ohne Feder und Kugel, das Zinkguss-Seilrad ist ebenfalls vorhanden, allerdings fehlt das dahinter sichtbare Zahnelement.
Gruß
k.

Damit ist die Sache klar: die "Zunge", die mit 2 Schrauben ans Chassis geschraubt ist, ist noch vorhanden, allerdings ohne Feder und Kugel, das Zinkguss-Seilrad ist ebenfalls vorhanden, allerdings fehlt das dahinter sichtbare Zahnelement.
Gruß
k.
k. steht für klaus
Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur. (Friedrich II.)