Frequenzumwandler

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Frequenzumwandler

Beitrag von Phalos Southpaw »

Ich habe hier ein paar amerikanische Synchronuhren die mit 115V und 60Hz laufen.
Die 115V sind kein Problem aber ich brauche die 60Hz da die Uhren sonst zu langsam laufen!

Gibt es irgendeine Schaltung die ich "mal eben schnell" aufbauen kann um aus der hiesigen Netzfrequenz von 50Hz, 60Hz zu machen?
Vorallem eine Schaltung die nicht lastabhängig ist, da diese Uhren nur 1-3 Watt haben.
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Frequenzumwandler

Beitrag von rettigsmerb »

Das was Du hier bräuchtest, nennt sich "Frequenzumrichter". Die Dinger sind aber recht teuer (und für Deinen Anwendungsfall völlig überdimensioniert). In Deinem Falle wäre ein so genannter "Static Inverter"etwas passender. Der macht aus z.B. 12 oder 24Volt Gleichspannung 110Volt AC/60Hz auf elektronischem Wege. Der besteht im einfachsten Fall aus einem quartzgesteuerten 60-Hz-Sinusgenerator, einer Endstufe und einem Transformator. So etwas ist zwar nicht "mal eben schnell" gebaut, aber auch für den Hobbyelektroniker machbar.
Oldradio
Kuba Komet
Kuba Komet

Re: Frequenzumwandler

Beitrag von Oldradio »

Hallo

Würde da nicht so was ausreichen. Preis habe ich keinen gefunden.

http://www.hamtech.de/frequenzwandler.htm
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-