Eine historische Frage an gelernte DDR-Bürger
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine historische Frage an gelernte DDR-Bürger
Hallo zusammen,
ich habe doch neulich für den Hennes den Rossini auf dem Tisch gehabt. Dabei fielen mir die Etiketten auf den großen Frontlautsprechern auf. Einer ist gekennzeichnet als von der "Brigade Werner Seelenbinder" gefertigt, der andere mit dem Etikett "Jugendbrigade Tove Schur". Sowas reizt mich immer zum googeln. OK, Werner Seelenbinder war ein kommunistischer Sportler, der 1944 von den Nazis ermordet wurde, aber wer war Tove Schur ? Google wirft reinweg nichts aus, daher die Frage an gelernte DDR-Bürger, möglichst ältere Semester: wer war Tove Schur ? Klingt vielleicht jüdisch, vielleicht norwegisch ? Wer weiß etwas ?
H.
ich habe doch neulich für den Hennes den Rossini auf dem Tisch gehabt. Dabei fielen mir die Etiketten auf den großen Frontlautsprechern auf. Einer ist gekennzeichnet als von der "Brigade Werner Seelenbinder" gefertigt, der andere mit dem Etikett "Jugendbrigade Tove Schur". Sowas reizt mich immer zum googeln. OK, Werner Seelenbinder war ein kommunistischer Sportler, der 1944 von den Nazis ermordet wurde, aber wer war Tove Schur ? Google wirft reinweg nichts aus, daher die Frage an gelernte DDR-Bürger, möglichst ältere Semester: wer war Tove Schur ? Klingt vielleicht jüdisch, vielleicht norwegisch ? Wer weiß etwas ?
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Eine historische Frage an gelernte DDR-Bürger
Hallo Holger,
suche doch mal nach Täve Schur
.
Gruss Uwe
In meinem aktuellen Rossini sind LS von der Brigade Frida Hockauf drin
suche doch mal nach Täve Schur

Gruss Uwe
In meinem aktuellen Rossini sind LS von der Brigade Frida Hockauf drin

-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
war das nicht ein Radsportler?
Gruß Dirk
misst, da war jemand schneller
war das nicht ein Radsportler?
Gruß Dirk
misst, da war jemand schneller

-
- Freiburg Automatic
Hallo,
ich kenne nur Gustav-Adolf oder allgemein bekannt unter Täve Schur. Ein ehemaliger weltklasse Amateurradrennfahrer, Weltmeister, mehrmaliger Friedensfahrt-Gewinner und Meister der DDR in den 50er Jahren. Eine DDR-Sport-Legende. Vielleicht hilft das weiter.
Inwieweit es üblich war, Brigaden nach lebenden Vorbildern des Sozialismus zu bennen, weiß ich nicht. Aber es ist vorstellbar. Ich glaube, es gab auch mehrere Hennecke-Brigaden zu dessen Lebzeiten.
Beste Grüße,
dela
ich kenne nur Gustav-Adolf oder allgemein bekannt unter Täve Schur. Ein ehemaliger weltklasse Amateurradrennfahrer, Weltmeister, mehrmaliger Friedensfahrt-Gewinner und Meister der DDR in den 50er Jahren. Eine DDR-Sport-Legende. Vielleicht hilft das weiter.
Inwieweit es üblich war, Brigaden nach lebenden Vorbildern des Sozialismus zu bennen, weiß ich nicht. Aber es ist vorstellbar. Ich glaube, es gab auch mehrere Hennecke-Brigaden zu dessen Lebzeiten.
Beste Grüße,
dela
VG,
dela
dela
-
- Geographik
Ja das waren noch Zeiten
Im Prinzip alles gesagt dazu.
Am besten fand ich immer die "Frieda".
paulchen

Im Prinzip alles gesagt dazu.
Am besten fand ich immer die "Frieda".
paulchen
-
- Moderator
OK, danke, ich hatte entweder die Brille nicht auf, oder der Aufkleber war irgendwie vermatscht. Ist auch verflixt dunkel in diesem Riesenkasten...
Hoppla, der lebt ja sogar noch. Ob der weiß, daß noch Radios mit Lautsprechern existieren, auf denen sein Name steht ?
H.
Hoppla, der lebt ja sogar noch. Ob der weiß, daß noch Radios mit Lautsprechern existieren, auf denen sein Name steht ?
H.
Zuletzt geändert von holger66 am Mo Feb 17, 2014 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Geographik
Täve ist eine DDR Legende. Wenn der mal ablebt, kannst Du das wochenlang in der Super-Illu lesen
.
paulchen

paulchen
-
- Moderator
Man wird so alt, wie ein Haus und lernt doch nie aus !
-
- Kuba Komet
Hallo Holger
Schau mal hier.
http://www.youtube.com/watch?v=a11yjToXjmA
http://www.youtube.com/watch?v=dNj3hyi2cec
Schau mal hier.
http://www.youtube.com/watch?v=a11yjToXjmA
http://www.youtube.com/watch?v=dNj3hyi2cec
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Holger,die Produktions Teams nannten sich Brigaden.holger66 hat geschrieben:Man wird so alt, wie ein Haus und lernt doch nie aus !
Und wollten im voraus eilenden Gehorsam,sich anbiedern bei den Parteibonzen.
Da gab es so einen bekloppten Adolf Henneke,der im Akkord für einen Rekord Kohle abgehackt hat.
Die Umnachteten haben das dann zum Soll für die anderen gemacht.
Die Partei hat diesen Typ dann zum Held gemacht.
Gleiches gilt sinnngemäß für diese Brigaden,deren Namen z.B. auf Lautsprechern o.ä. stehen.
Da war es mal der Radfahrer Täve Schur,die Brigade Frieda Hockauf,oder nur ein Schildchen : "meine Hand für mein Produkt".
Leider haben alle Die,die mal dabei waren,Amnesie,oder leuchten heute immer noch dunkelrot.
Dabei ging es immer nur um Bekloppte,die es für einen Blech-Orden machten,oder geil auf Schotter,den es extra gab.
Und nun klappe ich das Buch der Erinnerungen wieder zu.
Meine Akte bei den Schnüffel-A....löchern machte mehr als 550 Seiten aus.
Claus
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mensch Claus, jetzt wo es interessant wird...
Du hast zumindest alle Fragen beantwortet, die ich jetzt noch hätte reinsülzen müssen. Danke

Du hast zumindest alle Fragen beantwortet, die ich jetzt noch hätte reinsülzen müssen. Danke

Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
[Achtung Satire]nordmender hat geschrieben:Holger,die Produktions Teams nannten sich Brigaden.holger66 hat geschrieben:Man wird so alt, wie ein Haus und lernt doch nie aus !
Und wollten im voraus eilenden Gehorsam,sich anbiedern bei den Parteibonzen.
Da gab es so einen bekloppten Adolf Henneke,der im Akkord für einen Rekord Kohle abgehackt hat.
Die Umnachteten haben das dann zum Soll für die anderen gemacht.
Die Partei hat diesen Typ dann zum Held gemacht.
Gleiches gilt sinnngemäß für diese Brigaden,deren Namen z.B. auf Lautsprechern o.ä. stehen.
Da war es mal der Radfahrer Täve Schur,die Brigade Frieda Hockauf,oder nur ein Schildchen : "meine Hand für mein Produkt".
Leider haben alle Die,die mal dabei waren,Amnesie,oder leuchten heute immer noch dunkelrot.
Dabei ging es immer nur um Bekloppte,die es für einen Blech-Orden machten,oder geil auf Schotter,den es extra gab.
Und nun klappe ich das Buch der Erinnerungen wieder zu.
Meine Akte bei den Schnüffel-A....löchern machte mehr als 550 Seiten aus.
Claus
Wie bitte? 550 Seiten? Was für ein Schmöker. Gibt's den im Buchhandel??? Mancher "Bestsellerautor" schafft ja ned amol die Hälfte...

[/Satire]
-
- Kuba Komet
Hallo
Der Claus war halt schon immer ein Interessanter Typ.
Der Claus war halt schon immer ein Interessanter Typ.

Gruß Helmut
---------------------
---------------------
-
- Moderator
Der Täve Schur war nach den Videos zu seinen besten Zeiten also ein echter "Matador". Vielen Dank für die Links auf die Videos, sowas sehe ich immer gerne an, weil es ausgerechnet hier im Ort eine sehr alte Radrennsporttradition gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=2BJ2W2muUnQ
Dann rasen sie wie angestochen durch den Ort und es macht schon Spaß, da zuzusehen.
Den Aufkleber "Meine Hand für mein Produkt" habe ich auf den Lautsprechern außerdem gefunden, die klingen sehr gut, also scheint es was genutzt zu haben, seine Hand zu quittieren.
Claus, ehrlich, solche Details weiß man hier im tiefsten Westen einfach nicht, daher muß ich nachfragen. Und wenn ich dann noch ein paar Details zusätzlich bekomme, nach denen ich nicht gefragt hatte, zeigt mir das auch, daß es Dinge gibt, die einen auch 25 Jahre später noch nicht loslassen.
H.
http://www.youtube.com/watch?v=2BJ2W2muUnQ
Dann rasen sie wie angestochen durch den Ort und es macht schon Spaß, da zuzusehen.
Den Aufkleber "Meine Hand für mein Produkt" habe ich auf den Lautsprechern außerdem gefunden, die klingen sehr gut, also scheint es was genutzt zu haben, seine Hand zu quittieren.

Claus, ehrlich, solche Details weiß man hier im tiefsten Westen einfach nicht, daher muß ich nachfragen. Und wenn ich dann noch ein paar Details zusätzlich bekomme, nach denen ich nicht gefragt hatte, zeigt mir das auch, daß es Dinge gibt, die einen auch 25 Jahre später noch nicht loslassen.
H.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Freut mich sehr das Holger und mein Rossini uns wieder einem Stückchen Geschichte näher gebracht haben!holger66 hat geschrieben:Hallo zusammen,
H.
Heute fahre ich nach Holger das Schätzchen abholen und bin echt auf den Klang des Kleinen

Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/