Hallo!
Ich bin schon öfter im Netz über dieses "Mende"-Radio gestolpert, konnte es aber in Nordmende-Unterlagen der 50er Jahre nicht ausfindig machen. Mende gab es doch in den 50er-Jahren nicht mehr als Name, zumindest im Westen, dachte ich?
Wie heißt dieses Modell und was taugt es?
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/ ... I/$_20.JPG
Viele Grüße
Dominik
Was ist das für ein Modell?
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
-
- Transmare
Re: Was ist das für ein Modell?
Hallo,
das ist ein NordMende Super 300-9
Ob es was taugt, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen hatte.
Grüße
Michael
das ist ein NordMende Super 300-9
Ob es was taugt, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen hatte.
Grüße
Michael
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!
Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:
http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum
Back to the 1980s!
Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:
http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dominik,
Du hast bedingt Recht mit "NORD"-MENDE.
Nachdem mit Kriegsende die alten MENDE Produktionsanlagen in Dresden nahezu zerstört waren, wagte Martin Mende im August 1947 einen Neuanfang in Bremen-Hemelingen und gründete die NORDDEUTSCHE MENDE RUNDFUNK GmbH. Der Markenname blieb aber bis 1952 MENDE. Dann wurde die Verwendung des Namens MENDE durch die Machthaber im Osten, welche das ehemalige Werk in Dresden ins VEB Funkwerk Dresden überführten, verboten. Also wurde dem westdeutschen MENDE das "NORD" vorgezogen und es hieß NORMENDE.
In den Schaltbildsammlungen können die Geräte bis 1952 durchaus unter MENDE zu finden sein.
Die ersten Geräte aus Bremen hatten nur Nummern als Typenbezeichnung. Auf der Rückwand war jedoch neben dem Hersteller "NORD MENDE" auch der Zusatz "Bremen" zu finden, was von Unwissenden manchmal als Typenbezeichnung erkannt wird. In der Bucht werden die unterschiedlichsten NORMENDE Typ BREMEN angeboten.
Was Michael schon geschrieben hat, es ist ein Typ 300-9. Damals "beginnende Mittelklasse" von 1952. Es gab die Typen 200-9, 250-9, 300-9, 350-10, 400-10, 450-10 und 500-10, wobei die Zahl nach dem Bindestrich die Anzahl der UKW-Kreise angibt.
Der 300-9 hat zwar schon einen Ratiodetektor mit EABC80, jedoch noch keine abgestimmte UKW-Vorstufe. Es ist kein Empfangswunder, auch kein Klangwunder.
Grüße,
Jörg
Du hast bedingt Recht mit "NORD"-MENDE.
Nachdem mit Kriegsende die alten MENDE Produktionsanlagen in Dresden nahezu zerstört waren, wagte Martin Mende im August 1947 einen Neuanfang in Bremen-Hemelingen und gründete die NORDDEUTSCHE MENDE RUNDFUNK GmbH. Der Markenname blieb aber bis 1952 MENDE. Dann wurde die Verwendung des Namens MENDE durch die Machthaber im Osten, welche das ehemalige Werk in Dresden ins VEB Funkwerk Dresden überführten, verboten. Also wurde dem westdeutschen MENDE das "NORD" vorgezogen und es hieß NORMENDE.
In den Schaltbildsammlungen können die Geräte bis 1952 durchaus unter MENDE zu finden sein.
Die ersten Geräte aus Bremen hatten nur Nummern als Typenbezeichnung. Auf der Rückwand war jedoch neben dem Hersteller "NORD MENDE" auch der Zusatz "Bremen" zu finden, was von Unwissenden manchmal als Typenbezeichnung erkannt wird. In der Bucht werden die unterschiedlichsten NORMENDE Typ BREMEN angeboten.
Was Michael schon geschrieben hat, es ist ein Typ 300-9. Damals "beginnende Mittelklasse" von 1952. Es gab die Typen 200-9, 250-9, 300-9, 350-10, 400-10, 450-10 und 500-10, wobei die Zahl nach dem Bindestrich die Anzahl der UKW-Kreise angibt.
Der 300-9 hat zwar schon einen Ratiodetektor mit EABC80, jedoch noch keine abgestimmte UKW-Vorstufe. Es ist kein Empfangswunder, auch kein Klangwunder.
Grüße,
Jörg
www.radiolegenden.de
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Relativ guter Klang und einen Super Empfang dagegen der Mende 500-10 Bremen!
Der Vorgänger vom Tannhäuser, eben ein typisches Kneipenradio der damaligen Zeit!
Nette Grüße
Hennes
Der Vorgänger vom Tannhäuser, eben ein typisches Kneipenradio der damaligen Zeit!
Nette Grüße
Hennes
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/
und
guten Empfang
Hennes
Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
https://www.radiohennes.de/
-
- Transmare
Super, danke für die ausführlichen Infos zu diesem Modell.
Wie schon beim letzten Mal sehr kompetent und detailliert erklärt.
Gruß
Dominik

Gruß
Dominik