His masters voice (B): Typ 1101

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

His masters voice (B): Typ 1101

Beitrag von holger66 »

Hallo Forum,

wie bereits angekündigt hier ein paar Bilder zu dem gestrigen 5€-Kauf auf der Börse in NL-Rosmalen:

Bild

Ein schnuckeliges, kleines Kistchen, denke ich mir. Nach dem Ersatz des Koppel-C´s der Endröhre spielt es locker-schrottig auf. Hier das Innenleben, man beachte die Anbringung des AÜ an dem schrägen Winkel:

Bild

Der Lautsprecher mit der Bezeichnung "Made in Norway" ist sicher nicht original, funktioniert aber gut. Leider baut er sehr tief, weswegen man ihn etwas höher einbauen mußte, wodurch unten im Ausschnitt der Schallwand ein sichelförmiges Loch entstand. Da steckte ein Stück Schuhkarton drin....

Bild

Auf der Dachfläche horcht Nipper in die Tröte:

Bild

Und hier schließlich ein Detail der Ecke oben links vorne:

Bild

Übel, oder ? Beigefarbigen Kitt anmischen ? Jemand eine andere Idee ?

Hier ist noch ein Bericht eines niederländischen Sammlers, den ich im Netz gefunden hatte:

http://www.glowbug.nl/radio/HMV1101.html

Da sieht man auch den Originallautsprecher.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
paulchen
Geographik
Geographik

Re: His masters voice (B): Typ 1101

Beitrag von paulchen »

Von dem Lautsprecher habe ich auch noch welche rumliegen. In meinen Ohren was sehr hochwertiges. Die waren immer in den Körting Dynamic verbaut als Mittenlautsprecher.
Zu Deiner Frage.
Preislich ein Argument, optisch na ja, technisch kurzfristig interessant. Resümee... Ich hätte dafür keinen Platz.
Aber das ist meine Sichtweise, andere denken da mit Sicherheit anders drüber.

So Du das Teil wieder zum laufen bringst, Du einen Platz dafür hast und es auch noch mit Freude in drei Wochen anschauen kannst... Warum nicht behalten?
Als AM Werkstattradio eventuell?

paulchen
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Hach, es war halt so ein reiner Lustkauf, wegen des niedrigen Preises. Da standen noch so viele verlorene Seelen....

Paul, Du kennst diese Sorte Lautsprecher aus Norwegen ? Und der soll in einem Körting gewesen sein ? Interessant....
Leider hat der einen Hochtonkegel, was man eigentlich bei AM gar nicht braucht, der Klang ist damit reichlich hell, fast scharf. Ich suche nach einem anderen Teil, das einerseits vor das Chassis paßt und andererseits weniger Höhen bringt. Naja, spielen tut das Gerät jedenfalls.

Noch ein Detail: die beiden 18V-Skalenbirnchen hängen in Serie im 35V-Heizkreis der Gleichrichterröhre 35Z5. Die drei Röhren mit 12V Heizspannung auch. Wirklich ein lustiges Radio.

Bild

H.
BugleBoy
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von BugleBoy »

Hi Holger

Röhrensatz: typische All American Five (kurz AA5) Röhrensatz.

Kurios dass der dafür aus Netztrafo beheizt wird, da ist günstiger Trafo mit 117V Wicklung dafür nehmen wird.
:roll:

Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

http://www.radiomuseum.org/r/korting_st ... 20730.html
http://www.radiomuseum.org/r/korting_st ... 20824.html
http://www.radiomuseum.org/r/korting_st ... 20822.html
http://www.radiomuseum.org/r/korting_st ... 21720.html
http://www.radiomuseum.org/r/korting_st ... _1070.html

Ich denke mal Du erkennst die Dinger jetzt wieder. Die gab es auch größer ohne Hochtonkegel.
Was brauchst Du denn genau für einen Lautsprecher?

Die Schaltung hatte ich mir gestern schon gezogen. Ich sehe da auch einen typischen Belgier. Hatte und habe ja einige hier (denke nur an die vielen bei W.H., da sind einige bei mir gelandet).
Ich bin zu einbem teilweise großen Bewunderer dieser Radios geworden, speziell die von SBR.

paulchen
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Ich weiß ja, daß Du ein Belgier-Fan bist, da wärest Du vorgestern reichlich bedient worden. Unser Stammtisch-Neumitglied Alexander kaufte dieses Modell hier für 15 Euro:

http://www.radiomuseum.org/r/sbr_340a_340_a.html

Das war optisch viel besser in Schuß, als meines.

Ich bräuchte einen flach bauenden 18cm-Lautsprecher ohne Hochtonkegel. Aber erstmal, nachdem das Ding jetzt spielt, brauche ich einen Tip, wie ich mit den Furnierausbrüchen umgehen soll. Am ehesten Holzkitt in einer passenden Farbe, richtig ?

H.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

Oder Hartwachs!?
Wäre meine Herangehensweise, wenn man es schnell und preiswert machen will.
Holzkitt heißt immer lackieren.

paulchen

PS.: Der SBR wäre nun wieder nicht mein Ding. Bin da so ein wenig in der Designecke bei der Firma.
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Hartwachs. Aha. Wo bekommt man das Zeug denn ?
H.
paulchen
Geographik
Geographik

Beitrag von paulchen »

In jedem Baumarkt. Schau mal in de Ecken wo Clou und Co stehen.
Farbe vorher merken. Sonst stehst Du nachher da und weißt nicht was Du genau willst. Die gibt es in allen möglichen Schattierungen.

paulchen
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

holger66 hat geschrieben:Noch ein Detail: die beiden 18V-Skalenbirnchen hängen in Serie im 35V-Heizkreis der Gleichrichterröhre 35Z5. Die drei Röhren mit 12V Heizspannung auch. Wirklich ein lustiges Radio.
lieber Holger,

die 35Z5 hat ein nettes Detail das du von deutschen Radios nicht kennen kannst. Ihre Heizung ist erst mal ganz normal in den Heizkreis eingebunden. Aber die Röhre hat einen extra Anschluss für die Skalenbeleuchtung, so das auch netztrafolosen Geräten ohne viel Aufwand ein Licht aufgeht. In diesem Schaltplanausschnitt meines Sparton 666 ist es besser zu erkennen:
Netzteil_Sparton_666.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Jupp, danke für diese Info. Was es nicht alles gab, man ist doch immer wieder erstaunt.

H.
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von frikkler »

Hallo Holger!
Ein meiner Meinung nach wirklich schönes Radio hast du dir da geangelt. Auch wenn das Gehäuse im ziemlich abgewrackten Zustand ist. Das bekommt man aber mit (ich gebe zu) viel Arbeit wieder hin.
Irgendwie finde ich, dass dieses Radio fast schon modern wirkt, aufgrund der eckigen Form und des LS-Gitters.
Ein wirklich schönes Teil. Hätt ich für 5€ auch nicht stehen lassen. Glückwunsch!

Gruß,
Lukas
radioschrat
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von radioschrat »

holger66 hat geschrieben:man beachte die Anbringung des AÜ an dem schrägen Winkel
Der Netztrafo hängt ja auch recht prekär über dem Abgrund. Das scheint bei denen aber so üblich zu sein. Ich habe einen 1102, bei dem der der gleiche NT genauso schaps in der Gegend hängt.

Ralf
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.
saarfranzose
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von saarfranzose »

holger66 hat geschrieben:Jupp, danke für diese Info. Was es nicht alles gab, man ist doch immer wieder erstaunt.

H.

es ist ein Abgriff am Heizfaden. Auf dem Anschlussbild bei rm ist es besser zu erkennen. Es erspart diese lästigen Urdoxe und ähnliche wärmeproduzierende Lösungen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
holger66
Moderator
Moderator

Beitrag von holger66 »

Ich habe jetzt an dem Gerät gearbeitet. Zunächst habe ich mal die in dem oben verlinkten Artikel erwähnten "Micamold"-Kondensatoren getauscht, alle hatten einen Wert von 50nF. Die alten Bauteile waren alle extrem leck und wirkten auf mich irgendwie "verschwitzt":

Bild

Dann habe ich einen Ovallautsprecher von Isophon verbaut, damit ich den Karton weglassen konnte, der dazu diente, den unten entstandenen Schlitz abzudecken. Diese war bei dem an sich größenmäßig passenden norwegischen Lautsprecher notwendig geworden, weil der Lautsprecher höher, als an sich sinnvoll gewesen wäre, angebracht worden war, damit er nicht mit dem Elko kollidierte. Man sieht es hier auch, daß es knapp ist (Pfeil). Erst der dritte Lautsprecher baute flach genug, um an dem Elko vorbeizukommen, aber doch so groß, daß doch die ganze Frontöffnung abgedeckt ist.

Bild

Dann eine Frontansicht. Ich habe tatsächlich mit Wachsmaterial gekittet und dann solange Farbe gemischt, bis ich den Ton halbwegs getroffen habe. Sehr schwierig das ! Unten rechts sieht es durch den Blitz heller aus, als es ist. Den Frontrahmen habe ich mit mattem Acryllack neu gepinselt, Farbe "Cappucino". Die Lamellen vor dem Lautsprecher habe ich abwechselnd mit diesem Ton und "Ocker" gepinselt, um den Eindruck etwas aufzulockern und von den Macken am Holz abzulenken. Auch die Kanneluren in den senkrechten Leisten des Frontrahmens habe ich mit Ocker ausgelegt (Schleppinsel "2"). Wohnzimmertauglich wird das Gerät dadurch auch nicht. Das wäre nur durch ein komplett neues Furnier zu schaffen, aber dann wäre ja Nipper weg...

Bild

Der Empfang ist ausgesprochen gut, wenn man den betriebenen Aufwand bedenkt. Auf KW ist die Abstimmung aber zu grob, eine Kurzwellenlupe wäre hilfreich. Das geht sehr fummelig.

H.