Bitte um Beurteilung von Röhrenwerten
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bitte um Beurteilung von Röhrenwerten
Hallo , ich habe 2 Röhren die etwas komische Werte hatten beim Testen, kann aber auch normal sein, das könnt ihr hier bestimmt besser beurteilen. Ich gebe jeweils den Emissions-Wert der Aussteuerungsanzeige an:
EABC80:
75 Das müsste die Triode sein??
60 Die Diode vom AM Bereich eventuell
100 Duo-Diode vom FM Bereich?
Ich denke die müsste soweit ok sein hat halt verschiedene Werte, aber nachfolgende macht mir mehr Sorgen:
ECH81: (Heptode mit Triode)
80
25 (Dieser Wert liegt an der Anzeige weit im roten Bereich, könnte diese Röhre defekt sein?)
Vielen Dank
Mfg
EABC80:
75 Das müsste die Triode sein??
60 Die Diode vom AM Bereich eventuell
Ich denke die müsste soweit ok sein hat halt verschiedene Werte, aber nachfolgende macht mir mehr Sorgen:
ECH81: (Heptode mit Triode)
80
25 (Dieser Wert liegt an der Anzeige weit im roten Bereich, könnte diese Röhre defekt sein?)
Vielen Dank
Mfg
LG, Andy 

-
- Geographik
Re: Bitte um Beurteilung von Röhrenwerten
So Du weißt, womit Du was gemessen hast, ist es ja plausibel.
So wir das auch wissen sollen, können wir eventuell sogar antworten.
paulchen
So wir das auch wissen sollen, können wir eventuell sogar antworten.
paulchen
-
- Kuba Komet
....wenn es %-Werte vom neuwertigen Anodenstrom sind, dann ist das Triodensystem der ECH mit 25% etwas müde. Könnte sein, dass der Oszillator nicht mehr anschwingt, besonders bei Kurzwelle.
Grüße
-charlie-
Grüße
-charlie-
-
- Freiburg Automatic
Hallo Paulchen,
Ich kann dir nicht ganz folgen, ich habe die Röhren mit meinem Röhrentester gemessen, heisst auf Kurzschluss geprüft und die Emission gemessen. (Sencore TC142) Meine Anzeige am Gerät zeigt auf der Skale 0-120 an, wobei 1-40 im roten Bereich ist, und 60-120 im grünen Bereich.
Ich kann dir nicht ganz folgen, ich habe die Röhren mit meinem Röhrentester gemessen, heisst auf Kurzschluss geprüft und die Emission gemessen. (Sencore TC142) Meine Anzeige am Gerät zeigt auf der Skale 0-120 an, wobei 1-40 im roten Bereich ist, und 60-120 im grünen Bereich.
LG, Andy 

-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
ich halte von diesen statischen Messungen so viel,wie von der Wettervorhersage.
Die Röhrenprüfgeräte taugen m.E. etwas bei der recht dümmlichen Beschränkung auf Schluß o.ä.
Eine für "gut" gezeigte Röhre verhält sich in der Schaltung ZF,HF völlig anders.
Was nützt mir eine vorgegaukelte statische Performance,wenn dynamisch alles am Boden liegt?
So reisst z.B. oft der Oszillator auf UKW ab,wenn der Empfänger üb 95-96 Mhz abgestimmt wird,trotz "gut" angezeigter ECC85.
Claus
ich halte von diesen statischen Messungen so viel,wie von der Wettervorhersage.
Die Röhrenprüfgeräte taugen m.E. etwas bei der recht dümmlichen Beschränkung auf Schluß o.ä.
Eine für "gut" gezeigte Röhre verhält sich in der Schaltung ZF,HF völlig anders.
Was nützt mir eine vorgegaukelte statische Performance,wenn dynamisch alles am Boden liegt?
So reisst z.B. oft der Oszillator auf UKW ab,wenn der Empfänger üb 95-96 Mhz abgestimmt wird,trotz "gut" angezeigter ECC85.
Claus
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D
-
- Geographik
Wo stand den das im Vorfeld?ich habe die Röhren mit meinem Röhrentester gemessen, heisst auf Kurzschluss geprüft und die Emission gemessen. (Sencore TC142) Meine Anzeige am Gerät zeigt auf der Skale 0-120 an, wobei 1-40 im roten Bereich ist, und 60-120 im grünen Bereich.
Ich zumindest konnte das nicht lesen und war demzufolge auch nicht in der Lage zu beurteilen um was es bei den Messwerten ging. Soweit konnte ich Dir nicht folgen

Soviel dazu.
Die EABC ist in Ordnung.
Bei der ECH81 wird die Triode im Keller sein. Ob sich das auswirkt kannst Du testen, indem Du schaust, ob das Radio auf AM spielt. So es dies tut schwingt der Oszillator und damit arbeitet die Triode.
Das heißt aber im Umkehrschluß, daß genau diese Röhre mit den schlechten Wert in einem anderen Radio für Ruhe sorgen kann, da sie dann da nicht mehr funktioniert. Siehe dazu die Beiträge vor mir.
paulchen
-
- Freiburg Automatic
-
- Kuba Komet
....es ist schon was dran, was Claus sagt, dass man allein aus den statischen Daten nicht allzuviel sagen kann. Es reicht für eine grobe Beurteilung, ob der "tabellenmäßige" Anodenstrom überhaupt noch fließen kann. Doch sind auch andere Parameter von Wichtigkeit, die von den gängigen Röhrenprüfgeräten nicht angezeigt werden, zum Beispiel die Steilheit. So kam es, dass eine EC92 bei guten Anodenstromwerten in der selbstschwingenden Mischstufe nicht angeschwungen ist, und dadurch natürlich kein UKW-Empfang möglich war.
Es ist auf alle Fälle gut, wenn man die Röhren prüfen kann (das ist schon mal was....), doch kann diese Prüfung das HF-Verhalten nicht in jedem Falle beschreiben. So richtig sieht man das erst an der Stelle, wo die Röhre wirklich "tun muss".
Grüße vom
-charlie-
Es ist auf alle Fälle gut, wenn man die Röhren prüfen kann (das ist schon mal was....), doch kann diese Prüfung das HF-Verhalten nicht in jedem Falle beschreiben. So richtig sieht man das erst an der Stelle, wo die Röhre wirklich "tun muss".
Grüße vom
-charlie-
-
- Freiburg Automatic
Hi,
Ja da gebe ich dir Recht, aber ich versuch die Röhren immer zuerst mit dem Prüfgerät auf Funktion zu testen, vor allem Kurzschluss, so bewahre ich das Gerät selbst schon mal vor einem Defekt ausgelöst durch eine kurzgeschlossene Röhre. Wenn dann auch bei der Emission schon ein komischer Wert rauskommt, denke ich mir, wäre es besser gleich zu tauschen, später sieht man dann im eingebauten Zustand dann immer noch ob nun ein Fehler auftritt in Schwingkreisen oder nicht.
Danke
Mfg
Ja da gebe ich dir Recht, aber ich versuch die Röhren immer zuerst mit dem Prüfgerät auf Funktion zu testen, vor allem Kurzschluss, so bewahre ich das Gerät selbst schon mal vor einem Defekt ausgelöst durch eine kurzgeschlossene Röhre. Wenn dann auch bei der Emission schon ein komischer Wert rauskommt, denke ich mir, wäre es besser gleich zu tauschen, später sieht man dann im eingebauten Zustand dann immer noch ob nun ein Fehler auftritt in Schwingkreisen oder nicht.
Danke
Mfg
LG, Andy 

-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ein taubes Triodensystem kommt bei der ECH81 häufiger vor.
Wenn das Radio nur auf UKW betrieben wurde, hat das Triodensystem sehr lange ohne Anodenspannung vor sich hin geheizt und dadurch die Kathode zugestopft.
Kann dein Röhrenprüfgerät die Röhre überheizen?
Eine halbe Stunde mit 10 bis 12 Volt Heizspannung und angelegter Anodenspannung KANN die Röhre wieder freibrennen.
Gruß Gerrit
Ein taubes Triodensystem kommt bei der ECH81 häufiger vor.
Wenn das Radio nur auf UKW betrieben wurde, hat das Triodensystem sehr lange ohne Anodenspannung vor sich hin geheizt und dadurch die Kathode zugestopft.
Kann dein Röhrenprüfgerät die Röhre überheizen?
Eine halbe Stunde mit 10 bis 12 Volt Heizspannung und angelegter Anodenspannung KANN die Röhre wieder freibrennen.
Gruß Gerrit
-
- Freiburg Automatic
Hallo,
Ja das kann es, werde das dann morgen mal versuchen ob sich das Ergebnis dann noch bessert, danke für den Tip
Mfg
Ja das kann es, werde das dann morgen mal versuchen ob sich das Ergebnis dann noch bessert, danke für den Tip

Mfg
LG, Andy 

-
- Siemens D-Zug
kannst Du mal ein Bild von einer Prüfung posten?
Gruß Frank
Gruß Frank
Gruß Frank
Strom macht klein schwarz und häßlich
Strom macht klein schwarz und häßlich
-
- Kuba Komet
...man sollte auch vorsichtig sein mit "wegwerfen", wenn das RPG miese Werte anzeigt. Es kam auch schon vor, dass eine Röhre mit 40% der Anodenstromwerte in der ZF noch passabel spielte, nicht bedeutend schlechter als eine 100% Röhre. Wenn eine Röhre wirklich "nicht will" kann man noch versuchen zu regenerieren, wie Gerrit es beschrieb. Heizung allmählich hoch und runterdrehen, nicht schlagartig. Das kann durchaus zum Erfolg führen, ein Versuch ist es allemal wert. Es wurde schon darüber im Forum berichtet. Der Test mit RPG ist als "unterstützende Diagnose" zu verstehen....wuffwuff2003 hat geschrieben:Hi,
Danke
Mfg
Solltest Du Versuche mit überheizen anstellen, dann berichte doch mal über Ergebnisse, das ist auch für uns immer wieder spannend.
Grüße vom
-charlie-
-
- Freiburg Automatic
Hallo,
Ja ich werde euch auf dem laufenden halten mit dem Überhitzen, aber welches Foto willst du da genau haben Frank?
Mfg
Ja ich werde euch auf dem laufenden halten mit dem Überhitzen, aber welches Foto willst du da genau haben Frank?
Mfg
LG, Andy 

-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe mal eine ECC85 versuchsweise überheizt. Vorher hatte sie 40%, danach 85%. Während dieses Vorgangs stieg der Anodenstrom langsam an. Irgendwann blieb er konstant, nun sinds im Normalbetrieb 85%. Die Frage ist nur, wie lange dieser Effekt anhält.
Gruß Stephan
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.
RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)
Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht.

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)