Hallo Forengemeinde,
ich habe heute 11 Stück EL84 durchgemessen und dabei meinen ersten Vakuumtest durchgeführt.
Anfangs habe ich den Vacuumtest nach ca. 1 min durchgeführt, der Anodenstrom war schon relativ stabil.
Hier waren alle Röhren im Vacuumtest ohne Befund.
Anschließend habe ich die Röhren nochmals vermessen, diesmal den Vacuumtest erst bei wirklich heißer Röhre, erst nach ca. 5 Minuten.
Hier gab es eine Röhre, wo der Anodenstrom von 30 auf >100mA hochsprang, bei 2 Röhren erhöht sich der Anodenstrom um 20..30%, bei 2 weiteren Röhren um 5..10%.
Wie ist Eure Einschätzung? Kann man die Röhren mit 5..10% Stromerhöhung noch verwenden? Gibt es hier Erfahrungswerte?
Ist die Beobachtung von mir richtig, das der Vacuumtest erst dann wirkt, wenn die Röhre eine ganze Weile gelaufen ist, also richtig heiss ist und eine Messung vorher noch nicht aussagekräftig ist?
Gruß Dirk
edit: Google sagt mir, 2...4% Anodenstromerhöhung wäre noch ok. Ist dies auch Eure Meinung?
Bewertung Ergebnisse Vacuumtest
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
-
- Geographik
Re: Bewertung Ergebnisse Vacuumtest
Hi,
die Anleitung eines Neuberger 242 sagt, as der Vakuumtest bestanden USt, wenn der Anodenstrom such weniger ändert als die Änderung von 2..3V Steuergitterspannung .
Das 242 stammt allerdings vom 193x.
Gruß
Oliver
die Anleitung eines Neuberger 242 sagt, as der Vakuumtest bestanden USt, wenn der Anodenstrom such weniger ändert als die Änderung von 2..3V Steuergitterspannung .
Das 242 stammt allerdings vom 193x.
Gruß
Oliver
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn sich immer wieder mit einer Röhre reproduzierbar eine signifikante Erhöhung des Anodenstromes erst nach einer gewissen Zeit einstellt, ist von Gitteremission und nicht von verschlechtertem Vakuum auszugehen.
-
- Royal Syntektor
Guten Morgen,
dank für die Infos. Wieder etwas dazu gelernt.
Mit dem Suchbegriff habe ich auch weitere Infos gefunden.
Auch wenn die Ursache nun eine Andere ist, die Auswirkung ist die Gleiche: die Röhren sind dann wohl Schrott.
Gibt es beim Thema thermische Gitteremission auch Schwellwerte, bis wohin man eine Röhre noch verwenden kann?
Ich habe eine Röhre, wo sich nach intensiver Erwärmung der Anodenstrom beim Betätigen der Vakuumtaste nur um wenige Prozent erhöht. Also auch nicht schlecher als bei einem noch akzeptablen Vakumtest.
Gruß Dirk
Edit:
leider weis ich jetzt noch nicht, wieviel Röhren ich denn nun verschrotten muss/darf.
So wie ich es als Neuling verstanden habe, dürfte der Effekt auf den Betrieb doch der selbe sein wie bei defekten Vakuum - oder?!
Darf ich also davon ausgehen, das ich auch die gleichen Grenzwerte bei der Anodenstromerhöhung ansetzen kann?
Würde mich über eine kurze Bemerkung hierzu freuen.
Gruß Dirk
dank für die Infos. Wieder etwas dazu gelernt.
Mit dem Suchbegriff habe ich auch weitere Infos gefunden.
Auch wenn die Ursache nun eine Andere ist, die Auswirkung ist die Gleiche: die Röhren sind dann wohl Schrott.
Gibt es beim Thema thermische Gitteremission auch Schwellwerte, bis wohin man eine Röhre noch verwenden kann?
Ich habe eine Röhre, wo sich nach intensiver Erwärmung der Anodenstrom beim Betätigen der Vakuumtaste nur um wenige Prozent erhöht. Also auch nicht schlecher als bei einem noch akzeptablen Vakumtest.
Gruß Dirk
Edit:
leider weis ich jetzt noch nicht, wieviel Röhren ich denn nun verschrotten muss/darf.
So wie ich es als Neuling verstanden habe, dürfte der Effekt auf den Betrieb doch der selbe sein wie bei defekten Vakuum - oder?!
Darf ich also davon ausgehen, das ich auch die gleichen Grenzwerte bei der Anodenstromerhöhung ansetzen kann?
Würde mich über eine kurze Bemerkung hierzu freuen.
Gruß Dirk
-
- Geographik
Hallo Dirk,
wenn der Platz nicht dein Problem ist, würde ich die Röhre gar nicht wegwerfen. Mituner ergibt sich später eine Möglichkeit sowas zu reparieren oder die Röhre für Versuche zu nehmen.
So es denn Gitteremission ist, kann man einen Regenerierversuch starten. Der Holger hat hier mal einen Beitrag zum Thema EL84 und Gitteremission geshcreiben. Er konnte einige der Röhren reparieren. Schau mal, ob du den Beitrag dazu findest.
Gruß
Oliver
wenn der Platz nicht dein Problem ist, würde ich die Röhre gar nicht wegwerfen. Mituner ergibt sich später eine Möglichkeit sowas zu reparieren oder die Röhre für Versuche zu nehmen.
So es denn Gitteremission ist, kann man einen Regenerierversuch starten. Der Holger hat hier mal einen Beitrag zum Thema EL84 und Gitteremission geshcreiben. Er konnte einige der Röhren reparieren. Schau mal, ob du den Beitrag dazu findest.
Gruß
Oliver
-
- Royal Syntektor
Hallo,
ok, dann werd ich mal die mit einer geringen Auffälligkeitsrate für schlechte Zeiten aufheben.
Dank an alle für die gegebenen Informationen.
Gruß Dirk
ok, dann werd ich mal die mit einer geringen Auffälligkeitsrate für schlechte Zeiten aufheben.
Dank an alle für die gegebenen Informationen.
Gruß Dirk