Da hab ich doch glatt ein Rheingold 5055 geschossen...

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
schmido83
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Da hab ich doch glatt ein Rheingold 5055 geschossen...

Beitrag von schmido83 »

Hallo Leute!
In der Bucht wurde in der Nähe ein Loewe Opta Rheingold 5055 Plastikton angeboten, das ich doch tatsächlich geschossen habe. :D Offenkundig ist das Gerät vollständig und gut erhalten - und funktioniert sogar noch (je nachdem wie gut)!!
Bin mal gespannt, wie es sich macht, wenn ich es hier habe. Mit seinen 4 Lautsprechern und 2x EL 84 sollte da klanglich doch einiges drin sein. Und für DEN Preis (64,- €) bekomme ich ja nicht mal ein Hellas (das letzte ging als Grotte für 88,- € weg!!). :wink:
Ich habe gesehen, dass es hier einen Thread gibt, wo viel diskutiert wurde, welche Versionen existieren. Dieses Modell hat 4 vollwertige Lautsprecher (2 vorne, 2 seitlich), dafür aber keine 3D-Taste...
Bei Gelegenheit mehr davon.

Viele Grüße
Dominik

EDIT: Falls ich den Beitrag im falschen Unterforum gepostet habe, bitte verschieben. :wink:
Novus2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Da hab ich doch glatt ein Rheingold 5055 geschossen...

Beitrag von Novus2011 »

Hallo Dominik,

Glückwunsch zu dem Boliden :super:
Ich hatte den selber auch mal (einmal mit und einmal ohne 3D-Taste) und kann nur sagen, da kommt ordentlich Rumms raus, wenn das Gerät gemacht ist.
Falls Du Schaltbild brauchst, kann ich Dir gerne schicken.

LG
Dirk
Einmal eisenlose Endstufe, immer eisenlose Endstufe
schmido83
Transmare
Transmare

Beitrag von schmido83 »

Preislich war er zwar grenzwertig, aber dafür, dass der VK ursprünglich 150,- € haben wollte, kann man nicht meckern. :D
Bin echt mal gespannt, wie viel Arbeit ich noch hineinstecken muss. Das Gehäuse sollte noch in Ordnung sein, so dass nur die Technik bleibt.
Danke schonmal für dein Schaltplan-Angebot, das ich wahrscheinlich annehme. :wink:

Viele Grüße
Dominik
Ebi96
Transmare
Transmare

Beitrag von Ebi96 »

Moin Dominik,

da hast Du bestimmt einne guten Fang gemacht.
Ich hab den Boliden ja mit EL 12. Muss den aber auch noch machen..

Viel Erfolg!

mfg Tim
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand
schmido83
Transmare
Transmare

Beitrag von schmido83 »

So, heute habe ich das Gerät abgeholt und einmal kurz ausprobiert. Es spielt einwandfrei und klingt großartig! :super: Aber bevor ich in Lobeshymnen ausbreche muss ich mich um eine Grundreinigung und Kondi-Kur kümmern. Da sind ne ganze Menge EROs drin. :roll: Brummen tut schonmal nix, also ein gutes Zeichen. :)
Das Gehäuse ist auch noch in einem super Zustand, nur etwas schmodderig. Der Bass- und der Höhenregler gehen leider recht schwer und die Anzeigetafel dahinter scheint sich nicht zu bewegen. Mal sehen, wie das System funktioniert. Ach ja, was ich richtig gut finde: Trotz 4 Lautsprechern gehen nur 2 Kabel an den AÜ! Total super durchdacht, das spart löten. :)
Bei Gelegenheit lade ich noch ein paar Fotos hoch.

Viele Grüße
Dominik