ich bin bei meiner ersten Radiorestaurierung, spielt auch schon wieder. Man ist das ein Klang kein Vergleich zu den modernen Plastikkisten.
Die Rückwand ist in Ordnung, nichts ausgebrochen, abgeplatzt oder aufgequollen. Sie ist aber leider verzogen. Bekommt man die gerade, in dem man sie anfeuchtet und etwas flaches schweres raufstellt? Funktioniert dies? Habt Ihr einen Tip für mich?
So etwa in Art wird es gehen, aber ganz perfekt wird es nie nimmer.
Damals als ich Grundig 4040W/3D repariert, da ist Rückwand extrem verzogen.. ..
Ich war Auzubi und ging zum Nachbarnwerkstatt (HOlz) und lässt ihm befeuchten und in Furnierpresse über Nacht pressen.. Rückwand ist noch krum, aber OK
Furnierpresse macht laut Meister maximal 30Tonnen Druck..
man nehme ein dickes Brett (mindestens so groß wie die Rückwand), eine Sprühflasche mit Wasser und eine Kiste Bier nach Wahl. Dazu braucht man noch einen glatten Boden (Fliesen, Holz..)
Nun legt man die Rückwand mit der Außenseite (Schrift) nach unten auf den Boden, feuchtet sie mit der Sprühflasche auf der Innenseite überall satt an, legt das Brett auf die Rückwand und stellt dann die Kiste Bier oben drauf.
Je nach Umgebungstemperatur sollte man 3-5 Tage warten und die Rückwand wird wieder gut.
100% gerade wird sie zwar nicht mehr, aber es macht doch einiges aus!
mfg Tim
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand
Das Geheimnis ist Feuchtigkeit, Druck und Zeit.
Befeuchten ist bei mir im Extremfall unter die Dusche (ordentlich durchfeuchten) und zwischen zwei Holzplatten mit ein paar Lagen Zewa und ordentlich Gewicht. Das Zewa täglich wechseln und trocknen (wiederverwenden).
Das kann bis zu 3 Wochen dauern! Die komplette Restfeuchte muß langsam aus dem Material raus.
Bei mir klappt das eigentlich immer.
Wenn man Duck, Zeit und Feuchtigkeit auch noch Wärme hinzufügt, dann wird die Rückwand wieder absolut grade. Ich spanne sie zwischen 2 massive Spanplatten die verschraubt werden und dann kommt sie über Nacht in den Backofen bei 60°C.
meine Rückwand ist wieder gerade. Was ich nicht weis, wie lang das jetzt so bleibt. Befeuchtet mit einem dieser Blumenzerstäuber und dann für 2..3 Tage flach auf den Boden gelegt und mit 5 schweren Trafogehäusen über die gesamte Fläche beschwert. Zwischendurch einmal gedreht.
Mehr stand mir nicht an Hilfsmitteln zur Verfügung.