Eigentlich hatte ich das Tannhäuser als unrestauriert, aber funktionsfähig, angeboten, um nicht nur meinen Überbestand an Tannhäuser, sondern überhaupt meine ganzen Baustellen zu reduzieren. Es fand sich auch ein Interessent, und prompt hab ich mich dazu überreden lassen das Radio alltagstauglich zu machen. Wie es dann so geht .. im Endeffekt hat es mich dann mehrere Wochen blockiert bis es fertiggestellt war. Auf diese Weise schaff ich es bestimmt nicht zuhause mal wieder etwas Luft zu bekommen.
Aufwändig bei diesem Modell ist der Aus- und Einbau der Endstufenplatine, aber es ist machbar. Dabei brachen einige Leitungen, und ich ersetzte die starren Kabel durch flexible. Einige Arbeit machte auch das Klangschaltwerk, an dem nach dem Wiedereinbau immer Tasten klemmten, bis ich die Befestigungslöcher etwas aufdremelte um es besser justieren zu können. Der Kondensatorwechsel wurde zu einer ziemlichen Materialschlacht, aber nun sind alle Kandidaten erneuert und das Radio läuft sauber und stabil. Das Gehäuse ist aufpoliert, der Stoff gereinigt. Mit den typischen grünen Flecken auf der Skala um das magische Auge rum muss der Kunde leben.
Nordmende Tannhäuser U330
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Jupp
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
-
- Geographik
Re: Nordmende Tannhäuser U330
Au Backe Jupp...
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Ich habe mir das einmal angetan und sagte mir danach nie wieder. Ist schon ewig her, aber diese Sache hat sich bei mir komischerweise gut ins Gedächtnis eingebrannt.
Respekt!
Ich möchte nur hoffen, daß Dein Abnehmer das auch gut honoriert hat.
Mein Interesse Stereogeräte dieser Zeitspanne zu machen hat massiv nachgelassen. Ich sehe dabei immer die Kondensatoren und das mal zwei.
Aber ist ein schönes Stück geworden. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
paulchen
Daran kann ich mich auch noch erinnern. Ich habe mir das einmal angetan und sagte mir danach nie wieder. Ist schon ewig her, aber diese Sache hat sich bei mir komischerweise gut ins Gedächtnis eingebrannt.
Respekt!
Ich möchte nur hoffen, daß Dein Abnehmer das auch gut honoriert hat.
Mein Interesse Stereogeräte dieser Zeitspanne zu machen hat massiv nachgelassen. Ich sehe dabei immer die Kondensatoren und das mal zwei.
Aber ist ein schönes Stück geworden. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
paulchen
-
- Geographik
darüber denke ich lieber nicht nachpaulchen hat geschrieben:Ich möchte nur hoffen, daß Dein Abnehmer das auch gut honoriert hat.

Da das Chassis problemlos auf die Seite oder die Rückseite gestellt werden kann kann man prima daran arbeiten, ohne einen Reparaturständer zu bemühen. Das hat die Sache ziemlich erleichtert.
Gruß,
Jupp
Jupp
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Franz-Josef,saarfranzose hat geschrieben:darüber denke ich lieber nicht nachpaulchen hat geschrieben:Ich möchte nur hoffen, daß Dein Abnehmer das auch gut honoriert hat.
wunderschöne Fotoserie(n) auf deiner HP, Respekt!
Frage: kannst du mir verraten, wieviel man für einen solch wertvoll restaurierten Tannhäuser anlegen muss/sollte?
Viele Grüße,
Claus
Claus
-
- Geographik
danke! Preise hab ich per PN geschickt.
Gruß,
Jupp
Jupp