Dabei war sie bereits bei uns in der Firma im Müll gelandet, weil ein neuer Mitarbeiter in der Sortierung nicht wußte, daß es da einen Mitarbeiter mit "merkwürdigen" Hobbys gibt...

Aber, mein gutes Verhältnis zu unserem Mitarbeiter, der für die fachgerechte Entsorgung zuständig ist, hat sie mit retten helfen.
Dabei war ich nie ein Fan von Kompaktanlagen. Sammeln und die Zeit egalisieren aber ein wenig. Wobei noch hinzukommt, daß ich ein ausgesprochener Fan von Bauhaus und minimalistischem Design bin. Daher rührt meine große Liebe zu den Helis, aber auch einige Brauns haben es da wirklich in sich.
Und diese wunderbare Anlage, obwohl mich 80 cm Breite und mein schwindender Platz schon vor Herausforderungen stellen, konnte ich nicht dem Müll überantworten.
Die 8 Grad (8°) im Logo und als Serienmerkmal bedeuten übrigens, daß das Bedienfeld um 8 Grad dem Benutzer entgegengeneigt ist. Das Gerät hat also Pultform.

Zustand des Gerätes:
Weitgehend gut. Äußeres ist für die lange Zeit sehr gut, wobei ich den Staub auf den Bildern zu entschuldigen versuche. Da ich z.Zt. keinen antistatischen Wischlappen habe, mußte ich mit den Staubpartikeln auf Schwarz leben. Mehrfach versucht, immer wieder waren sie da....

Die Anlage funktioniert auch soweit. Platte, Tuner und Verstärker funktionieren, allerdings gibt es z.Zt. noch Macken, wobei sich daran schon einmal jemand versucht haben dürfte, was ich immer wieder für Würgen halte

Alle Lämpchen sind tot, das ist nicht viel und zeitbedingt, Skalenantrieb ist leider ebenso tot, was ich vor der Hand für die übelste Übung halte, da Skalenseile und meine Wenigkeit sich einfach nicht reimen wollen

Warum die Endabschaltung des halbautomatischen Plattenspielers nicht funktioniert, ist mir im Moment nicht ganz klar. Z. Zt. tendiere ich dazu, daß diese bewußt totgelegt worden ist, da ich zwar Schaltvorgänge höre, aber keinerlei Zahnrad dabei sehe, das eigentlich am unteren Ende der Plattentellerhohlwelle dort in das Zahnrad dieser Welle einrasten müßte. Es scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Was zwar etwas ärgerlich ist, aber kein großer Akt, da er sich auch als rein manueller Player hervorragend dauerhaft betreiben ließe und momentan läßt.
Da leider die originalen Boxen zu dieser Anlage nicht mehr mitgekommen sind, habe ich sie an 3-Wege-Regal-LS von Dual ausprobiert, die aus exakt dem gleichen Zeitraum stammen. Zweimal 26W Sinus an den beiden 4Öhmern machen auch bereits einen guten Antrieb.
Hat viel Spaß gemacht, da das Gerät nämlich, wie zu sehen, über Programmtasten für FM-Sender verfügt, weshalb der Tuner auch testbar war. Auf den Tasten für AM kommt, je nach gewähltem Bereich, auch das typische Geräusch dieser Frequenzbänder. Also funktioniert auch das, aber mangels Abstimmöglichkeit geht das im Moment noch nicht (bis ein paar georderte, neue Meter Seilzug im Briefkasten sind).
Der Plattenspieler ist übrigens ein Reibradler, aber mit einem ordentlich schweren Plattenteller (müßten inkl. Auflage gegen 3 Kg sein) und einem bemerkenswerten Antrieb, der mit einer von mir jetzt Zwischenantrieb genannten Antriebsart arbeitet. Das Stufenrad ist hierbei nicht auf der Motorwelle angebracht, sondern schwingungsarm frei gelagert und wird zur weiteren Schwingungsbedämpfung über einen Riemen angetrieben. Für Reibradler typische subsonische Einstreuungen entfallen hierbei hörbar fast vollständig. Eine wunderbare Lösung, Motorbeeinträchtigungen von der Abtastung fernzuhalten.

Schönen Restsonntag,
Ralph