Rossini 6001/2 Lautstärkepoti Rauschen

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
nicovonbehr
Opus
Opus

Rossini 6001/2 Lautstärkepoti Rauschen

Beitrag von nicovonbehr »

Hallo liebe Leute,

erst einmal frohe Pfingsten.

Ich habe (wieder einmal) eine Frage / ein kleines Wehwehchen mit meinem ansonsten supertollen Rossini 6001, das ich mit einem externen Susatzlautsprecher betreibe.

Es ist, besonders auf einem Kanal, ein leises, aber hörbares und störendes (!) klirrendes, leicht brummendes Rauschen zu hören, wenn das Poti im ersten Drittel aufgeregelt ist. Das entsrpicht ja dem Lautstärkebereich, den man immer so am Laufen hat.
Zwischen dem ersten und zweiten Drittel gibt es dann einen Punkt, an dem gar kein Hintergrundrauschen zu hören ist, nur die Musik -Idealzustand.
Je weiter man dann auf dreht, umso präsenter wird dieses Rausch. Es tritt aber nie in den Vordergrund und übertönt etwas.

Auf dem anderen Kanals ist ein weiches, normales Hintergrundrauschen zu hören, das ebenfalls beim Punkt zwischen erstem und zweiten Drittel Aufregelung komplett verstummt. -> Idealzustand.

Ein Austauschen der ECC83 und EL - Röhren zeigte, dass der Fehler nicht mitwandert - daran liegt es also nicht.
Die alten Kondensatoren wurden von einem alten Rundfunktechniker fachgerecht getauscht. Ich habe auch den einen oder anderen, der mir als Störfaktor in den Sinn kam abgeschirmt, aber das nervige Rauschen blieb.

Was kann man da bloß tun? - Es wäre toll wenn Ihr Vorschläge zur Fehlersuche habt.

Dankeschön und frohe Pfingsten!!!

Nico.
nicovonbehr
Opus
Opus

Re: Rossini 6001/2 Lautstärkepoti Rauschen

Beitrag von nicovonbehr »

Die besten Lösungen findet man manchmal durch Probieren:

C 120 u. C 121 - 0,025 yF (zwischen Lautstärkeregler und ECC83) müssen komplett, mit ihren Verbindungsdräten, abgeschirmt werden. Und schwupps ist das Brummen und Rauschen weg.