Reparatur Treff Gießen und anderswo !?

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
EQ80
Kuba Komet
Kuba Komet

Reparatur Treff Gießen und anderswo !?

Beitrag von EQ80 »

Finde ich recht nützlich und ressourcenschonend, reparieren gegen Spendengelder statt wegwerfen! :super:
Z.B. hier:
http://www.giessen.de/index.phtml?objec ... 94.29&La=1

Termin ist schon morgen und zu weit weg von mir.

Was haltet ihr davon bzw wo gibt es sowas noch?
Viele Grüße

Frank
radiofreddy
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Reparatur Treff Gießen und anderswo !?

Beitrag von radiofreddy »

hallo Frank,

google mal nach dem Begriff Repaircafe - da solltest Du was finden. In der Zeitschrift ct Hardware Hacks werden auch in unregelmäßigen Abständen Listen mit Repaircafes und FabLabs in Deutschland veröffentlicht.

Was ich an den Initiativen so besonders gut finde, ist, dass den Leuten die Geräte nicht nur repariert werden, sondern dass ihnen Hilfe zur Selbsthilfe vermittelt wird. Die Realität sieht nämlich so aus, dass es heute bei vielen Geräten leichter ist als früher, sie zu reparieren - ich habe z.B. vor einigen Wochen meinen Bosch Akkuschrauber von 1995 für unter 50 Euro mit Originalteilen reparieren können, die ich ganz normal bei Bosch gekauft habe. Das eigentliche Problem ist, dass die Leute heute die Meckersendungen des öffentlich rechtlichen Verblödungsfernsehens sehen, und da wird das Klischee gepflegt, es würde sich nichts mehr reparieren lassen. Die wenigen Sendungen, die wirklich neue Impulse setzen ( und in denen dann auch die Repaircafes erwähnt werden ) laufen vormittags oder mitten in der Nacht auf Arte.

Gruß Frank