ich habe gerade einen Fähnrich F107 auf dem Tisch. Aktuell kämpfe ich mit der Einstellung des Bildes. Dreht man den Helligkeitsregler voll auf, dann wird das Bild unscharf und irgendwie invertiert. :
Bildschirm bei 3/4 Helligkeit:

Bild bei voller Helligkeit:

Ich dachte zuerst an eine verbrauchte Bildröhre - allerding war auch zu sehen, dass die Bildlagenmagnete die mal mit Gummibändern gesichert waren wohl nicht mehr orginal eingestellt waren. Also den Modulator genommen un Testbild eingestellt und die Bildlage (nach Ersatz der Gummibänder) korrigiert. Das hat die Sache etwas verbessert.
Eine Justage des Ionenfallenmagneten ändert das Bild auch - Ich könnte es dunkler und dafür schärfer stellen.
Soweit die Einstellanweisung sagt soll der MAgnet aber auf höchste Helligkeit und Schärfe eingestellt werden. Hier schlisst sich das irgendie aus.
Ich habe noch mal die Boosterspannung überprüft. Soll: 720V : Ist 860V.
Das liegt vermutlich an einer zu hohen UB weil 1. sämtliche EF80 <50% Emission haben sind und 2. der Selengeleichrichter vor langer Zeit durch eine Diode ersetzt wurde.
Die Boosterspannung ist hier leider nicht einstellbar. Um den ZT zu entlasten würde ich sie gerne verringern - evtl. wird das Bild ja dann auch besser.
1. Hat jemand noch eine Idee wie man das Bild verbessern könnte ? Oder ist das halt so ?
2. Dann noch was: Die EY86 wurde durch DY802 ersetzt. Warum funktioniert das ? (Fadenspannung EY=6,3V DY=1,x V )
Gruß
Oliver