Tektronix 515A
-
- Opus
Tektronix 515A
Hallo,
kürzlich ist mir o.g. " Röhrengrab " zugelaufen. Leider ist es innen sehr stark verschmutzt und eben nicht mal schnell mit dem Staubpinsel zu reinigen. Wer kann mir Tipps zur schonenden Reinigung ( besonders im Bereich der Bauteile und Lötleisten ) geben. Ich möchte da nicht gerade mit Spiritus ran gehen.
viele Grüße Bertram
kürzlich ist mir o.g. " Röhrengrab " zugelaufen. Leider ist es innen sehr stark verschmutzt und eben nicht mal schnell mit dem Staubpinsel zu reinigen. Wer kann mir Tipps zur schonenden Reinigung ( besonders im Bereich der Bauteile und Lötleisten ) geben. Ich möchte da nicht gerade mit Spiritus ran gehen.
viele Grüße Bertram
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Tektronix 515A
Zahnbürste und Q-Tips.
Spritius ist keine problem, wie immer an unauffällige Stelle ausprobieren.
Für ganz mutiges Leute: Trafo, etec ausbauen und baden lassen (ich rät auch das ab)
Grüss
Matt
Spritius ist keine problem, wie immer an unauffällige Stelle ausprobieren.
Für ganz mutiges Leute: Trafo, etec ausbauen und baden lassen (ich rät auch das ab)
Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
Thomas Jefferson
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Fensterreiniger von Edeka, zum Nachreinigen dest. Wasser.
Pinsel, alte Zahnbürste
die Papp-Elkos und Trafo abdecken.
http://www.wellenkino.de/515A
http://www.wellenkino.de/cleaning
Zum Röhren rausnehmen ein Stück Hartschaum benutzen und die so da reinstecken daß hinterher auch genau die gleiche wieder in ihrer Fassung landet. Wenn du 2 identische Röhren vertauschst kann die Kalibrierung schon daneben sein.
Es wird evtl. nötig die HV Scheibenkondensatoren zu ersetzen.
Übrigends ein klasse Gerätchen ! Hast was tolles erwischt. Röhrengrab ist das nicht, der hat nur 33 Stück.
glaubwürdige 15MHz
lG Martin
Pinsel, alte Zahnbürste
die Papp-Elkos und Trafo abdecken.
http://www.wellenkino.de/515A
http://www.wellenkino.de/cleaning
Zum Röhren rausnehmen ein Stück Hartschaum benutzen und die so da reinstecken daß hinterher auch genau die gleiche wieder in ihrer Fassung landet. Wenn du 2 identische Röhren vertauschst kann die Kalibrierung schon daneben sein.
Es wird evtl. nötig die HV Scheibenkondensatoren zu ersetzen.
Übrigends ein klasse Gerätchen ! Hast was tolles erwischt. Röhrengrab ist das nicht, der hat nur 33 Stück.
glaubwürdige 15MHz

lG Martin
-
- Opus
Hallo,
Dank Euch beiden für die Tipps. Der gestrige Nachmittag und 3 Flaschen Bier nebst Wattestäbchen und Spiritus haben dem Gerät Wohl getan. Innen sieht es wieder richtig "Schick" aus.
Gruß Bertram
Dank Euch beiden für die Tipps. Der gestrige Nachmittag und 3 Flaschen Bier nebst Wattestäbchen und Spiritus haben dem Gerät Wohl getan. Innen sieht es wieder richtig "Schick" aus.
Gruß Bertram
-
- User gesperrt
Aber den Spriritus hast Du hoffentlich nicht an Dir zur inneren Anwendung gebracht und das Bier in das Scope geschüttetUBV hat geschrieben:Hallo,
Gruß Bertram

-
- Opus
Hallo Herbert,rettigsmerb hat geschrieben:
Aber den Spriritus hast Du hoffentlich nicht an Dir zur inneren Anwendung gebracht und das Bier in das Scope geschüttet
um dieser fatalen Verwechslung vorzubeugen habe ich bei der magischen " 3 " aufgehört.

Gruß Bertram
-
- Mitgliedschaft beendet

-1670 an der Kathode?

lG Martin
-
- Opus
Hallo Martin,
für die Kathodenspannung fehlen ja auch bei meinem Amprobe HD160C noch 170V
Sauber ist er erst mal und wenn dann das richtige "Schmuddelwetter" losgeht geht es an das eingemachte. Mein Gerät hat noch die 3 Selengleichrichter , sollten die gleich ersetzt werden?
Gruß Bertram
für die Kathodenspannung fehlen ja auch bei meinem Amprobe HD160C noch 170V

Sauber ist er erst mal und wenn dann das richtige "Schmuddelwetter" losgeht geht es an das eingemachte. Mein Gerät hat noch die 3 Selengleichrichter , sollten die gleich ersetzt werden?
Gruß Bertram
-
- Geographik
Nein, erstmal prüfen, wenn es noch Sollspannung (bissel darunter ist da auch OK) und Selen-Gleichrichter NIX kochend heiss wird.
Ist da eine Tek mit Chrom und Kräusellack ? -> Bumblebee Kondensator (Warscheinlich)!
Grüss
Matt
Ist da eine Tek mit Chrom und Kräusellack ? -> Bumblebee Kondensator (Warscheinlich)!
Grüss
Matt
unbekannt
Thomas Jefferson
unbekannt
Thomas Jefferson
-
- Opus
Hallo Matt,BugleBoy hat geschrieben: Ist da eine Tek mit Chrom und Kräusellack ? -> Bumblebee Kondensator (Warscheinlich)!
ist genau so einer .
Gruß Bertram
-
- Geographik
wie ich bereits gewusst habe, da Selen bei Tek ziemlich früh auf Silizium-Gleichrichter umgestiegen ist.
Während Unterhaltungselektronik-Hersteller ihm bis zu etwa 70er verbaut, hat Tek in 50er bereits von ihm verabschieden.
Da kann nur einer mit graublaue Kräusellack sein und nicht klassische glänzende Tek-Blau.
Das ist vor 1959.
Bumblebee sieht es so aus: https://www.google.de/search?q=bumblebe ... CAYQ_AUoAQ
Den sollte auch nahezu ohne Diskussion erneuern, in Hochspannungsteil ist das auch verbaut. (auch eine C parallel an HV Trafo sollte erneuert werden)
Ist zwar besser als Papier-Kondensator, trotzdem ist da 50-60 Jahre schon viel für Bumblebee und hat mir paarmal Ärger gemacht.
Grüss
Matt
Während Unterhaltungselektronik-Hersteller ihm bis zu etwa 70er verbaut, hat Tek in 50er bereits von ihm verabschieden.
Da kann nur einer mit graublaue Kräusellack sein und nicht klassische glänzende Tek-Blau.
Das ist vor 1959.
Bumblebee sieht es so aus: https://www.google.de/search?q=bumblebe ... CAYQ_AUoAQ
Den sollte auch nahezu ohne Diskussion erneuern, in Hochspannungsteil ist das auch verbaut. (auch eine C parallel an HV Trafo sollte erneuert werden)
Ist zwar besser als Papier-Kondensator, trotzdem ist da 50-60 Jahre schon viel für Bumblebee und hat mir paarmal Ärger gemacht.
Grüss
Matt
unbekannt
Thomas Jefferson
unbekannt
Thomas Jefferson