Unbekanntes Bauteil zerbröselt

Alles zum Thema Selbstbau, Elektrobasteln und Messtechnik
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Unbekanntes Bauteil zerbröselt

Beitrag von Phalos Southpaw »

Ich habe hier ein Nordmende Transista ( http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... neuer.html ) bei welchem im netzteil etwaqs zerbröselt ist durch Oxidation von dem ich keine Ahnung hab was es mal war.
Hat einer von euch ne Ahnung?

Bild

Bild

Bild
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Unbekanntes Bauteil zerbröselt

Beitrag von eabc »

Es scheint der Thermistor der Basisspannungsstabilisierung in der NF-Endstufe zu sein
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von rettigsmerb »

Hi Ben,

das dürfte der temperaturabhängige Widerstand (NTC) in der Endstufe gewesen sein. ACHTUNG! Gerät niemals ohne diesen Widerstand in Betrieb nehmen! Nominal hat er ca. 130 Ohm bei Zimmertemperatur. In der Schaltung liegt er einem weiteren Widerstand (82 Ohm) parallel. Die Schaltung bewirkt, dass der Endstufenruhestrom weitgehend stabil bleibt, unabhängig von der Umgebungstemperatur. Fehlt er, steigt der Basisstrom, die Endstufentransistoren machen "weiter auf" und ziehen mehr Collectorstrom. Das hat eine rapide Temperaturerhöhung in den Transistoren zur Folge, wodurch sie noch stärker leiten, ein Teufelskreislauf, der mit dem raschen Tod der Endtransistoren endet.
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet

Aslo das Radio zeigt, keinen Empfang. Es kratzt nur aus dem LS wenn man mit der Batterie an den Kontaktfedern reibt.
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet

Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät?
Eventuell kann ich ja dann rausfinden was es mal war und mit was ich es ersetzen muss.
Martin
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Martin »

Phalos Southpaw hat geschrieben:Eventuell kann ich ja dann rausfinden was es mal war und mit was ich es ersetzen muss.
Herby hats oben genau angegeben.

lG Martin
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt

Beitrag von rettigsmerb »

Schaltungsauszug NM Transita 0/603 (1/603 ähnlich, aber nicht in meiner Database vorhanden)
NM_Transita_SchAzg141215.jpg
Der mit dem dicken grauen Pfeil markierte Widerstand ist das Corpus Delicti. ES HANDELT SICH DABEI UM EINEN NTC (Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten). Er kann nicht einfach gegen einen Festwiderstand ersetzt werden!!!

Nach Einbau eines passenden Ersatz-NTC MUSS UNBEDINGT der Endstufenruhestrom kontrolliert und ggf. mit dem Poti R173 korrigiert werden.

Am Gerät wurde ja entgegen meinem warnenden Rat Spannung angelegt. So steht nur noch zu hoffen, dass die extrem suizidalen Ge-Endtransistoren dies überlebt haben!