Hallo zusammen.
@werners: Das ist eine Wärmepumpe mit 1000W erzeugt in etwa 3,5kW Wärme.
Der Kompressor springt in etwa alle 10Min an und läuft ca 5Min.
Das Außengerät wird automatisch abgetaut. Dabei wird das heiße Gas im Kreislauf direkt durch den Verflüssiger geleitet. Dauert ca 5Min dann werden die Ventile umgestellt und wieder geheizt. Das ist eingendlich eine Umgedrehte Klima. Im Sommer wird das Innengerät kalt und das Außengerät Warm und im Winter genau anders herum. Ich hole damit die Restwärme aus der Außenluft. Ne tolle Sache, ein Heizlüfter kommt das lange nicht mit.
Das Häuschen wird diesen Sommer noch gedämmt (Dach von Innen mit Jackodourplatten) Wände haben bereit 44mm und 3 Fach Nut. Die Fenster werden noch mit Plexiglas von Innen verglast (Doppelglaseffekt).
@Walterh: Ja das ist die Schweizer Export Version (Habe ich auch erst Später herausgefunden

)
@ Rocco: Ne tolle Sache ist das schon nur halt meist ungeheizt. Dabei gammeln die Motoren der Sabas sehr schnell fest. Wenn die Dämmung drin ist wird der ganze WInter durchgeheizt.
@ All: Ja die Geräte nutze ich alle mal zwischendurch. Die Saba´s und Nordmende sehr häufig (Manchmal auch parallel). Meine Nachbarn haben sich zum Glück noch nicht beschwert. Wenn dann 4 Gegentakter an sind ist das ein echter Raumklang
Den Volksempfänger und den Lorenz nutze ich manchmal Abends (Wenns dunkel ist). Mit dem Lorenz habe ich bereits Sender aus Afrika und Tokyo empfangen können

Die Antenne ist ca 12m lang und besteht aus Edelstahlseil das ich mit Isolatoren vom Weidezaun befestigt und gepannt habe. Blitzaleiter nicht notwendig, da viel größere Bäume drum sind. Wenn ich die ANtenne nicht brauche klemme ich die Krokoklemme ab und ziehe das Kabel in die Werkstatt zurück.
Das Lumophon ist immer noch nicht Restauriert. Es Arbeitet mit Gleichspannung. Ich wollte immer mal ein Quecksilberdampfgleichrichter mit dem Elko und Induktivität zum Gleichrichter bauen. Ist bis jetzt noch nichts draus geworden
2 Geräte liegen auch noch zum Restaurieren hier: Saba Freudenstadt 6-3D und ein Schwarzwald 6-3D Automatic.
Im Keller liegen noch ein Tannhäuser 56 und ein Loewe Komet 53.
Bei dem Komet suche ich noch dringend das Basspoti!.
Naja und ein Sansui Modell 500 Röhrenreceiver wartet auch noch auf seine Reparatur. Das Teil hat sogar UKW Stereo und 2 Gegentaktendstufen mit 2 ECL82 mit riesigen AÜ´s. Da ist der Quellenumschalter defekt (Kontakte abgebrannt) Dadurch knallts beim Umschalter heftig in den Lautsprechern.