NRI Tube Voltmeter Model W
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
NRI Tube Voltmeter Model W
Hallo,
ich habe oben stehendes Voltmeter geschossen. Leider habe ich bis jetzt keinerlei Unterlagen
finden können.
Da ich das Gerät noch nicht hier habe folgende Frage :
Hat jemand Unterlagen dazu oder weiß unter welchen anderen Namen das Messgerät eventuell noch verkauft wurde?
Gruß Stefan
ich habe oben stehendes Voltmeter geschossen. Leider habe ich bis jetzt keinerlei Unterlagen
finden können.
Da ich das Gerät noch nicht hier habe folgende Frage :
Hat jemand Unterlagen dazu oder weiß unter welchen anderen Namen das Messgerät eventuell noch verkauft wurde?
Gruß Stefan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: NRI Tube Voltmeter Model W
hihi
die Bauform riecht auch ohne es zu wissen schon extrem nach einer ECC und einer EAA91
Das kriegst du ohne Papiere an den Start, sicher. Auf jeden Fall was sehr nützliches !
lG Martin
die Bauform riecht auch ohne es zu wissen schon extrem nach einer ECC und einer EAA91
Das kriegst du ohne Papiere an den Start, sicher. Auf jeden Fall was sehr nützliches !
lG Martin
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Versuch mal Grundig RV11, oder auch RVM von Heathkit.
Die Grundschaltung dürfte einigermassen gleich sein,
Meint Henning
Die Grundschaltung dürfte einigermassen gleich sein,
Meint Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
-
- Kuba Komet
Hallo
Das dürfte wie schon erwähnt, baugleich sein mit den Heatkit RVM .
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CGcQrQMwFA
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Transmare
Hi,
das ist definitiv nicht baugleich, bei mir sitzen die Röhren oben auf dem Chassis.
Mal schauen ob ich am Wochenende drankomme.
Drinnen ist auf jeden Fall ein großer Gleichrichter Typ ähnlich EZ80 und eine Doppeltriode.
Beide Röhren Amerikanische Herkunft mit 6xysonstwas bezeichnet. Ich hab aber nur kurz reingeschaut.
Theoretisch geht der Messbereich Widerstand bis 1 GOhm ( 1 k x 1M ) - das ist sehr interressant für mich.
Das Meßgerät selber ist in einem guten Zustand und war in meinen Augen günstig ( 14 € + 4€ Versand ).
Gruß Stefan
das ist definitiv nicht baugleich, bei mir sitzen die Röhren oben auf dem Chassis.
Mal schauen ob ich am Wochenende drankomme.
Drinnen ist auf jeden Fall ein großer Gleichrichter Typ ähnlich EZ80 und eine Doppeltriode.
Beide Röhren Amerikanische Herkunft mit 6xysonstwas bezeichnet. Ich hab aber nur kurz reingeschaut.
Theoretisch geht der Messbereich Widerstand bis 1 GOhm ( 1 k x 1M ) - das ist sehr interressant für mich.
Das Meßgerät selber ist in einem guten Zustand und war in meinen Augen günstig ( 14 € + 4€ Versand ).
Gruß Stefan
-
- Kuba Komet
"tolle" (verbotene) Sache - abschaltbarer Schutzleiter..eieieieiOldradio hat geschrieben:Hallo

Gruss Nad
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
-
- Mitgliedschaft beendet
völlig normal und nach wie vor im Handel. So ziemlich jeder Gitarrenamp hat Ground Lift
Das erklärt auch die steilen Frisuren einiger der richtig guten..
lG Martin
Das erklärt auch die steilen Frisuren einiger der richtig guten..
lG Martin
-
- Transmare
So,
ich hab das Gerät zuhause und geöffnet :
Auf der Messleitung steht Heathkit - steckt also mit drin.
Der Schaltplan passt nicht, in meinem Messgerät sind nur 4 Potis eingebaut - 2 innen und die 2 für
0-Punkt und Ohm.
Röhren sind drin :
6X4
12BH7A
Und der Messbereich ist gegenüber dem IM 18 anders.
Grundsätzliche Funktion ist da, zeigt allerdings rund 5% zuwenig an, aber das kriege ich hin.
Batterie ist vermutlich auch nicht mehr frisch .
Wie hoch ist eigentlich die primäre Stromaufnahme bei 110 V? Ich messe rund 100 mA -
ist das OK?
Das wären ja rund 11 VA.
Die Röhren ziehen 1,2A Heizstrom bei 6,3V - wären schonmal ~7,2 Watt - dann würde es also
passen.
Aber stimmt die Röhrenbestückung? Die 6X4 ( EZ 90 ) als Messgleichrichter? Eine EAA 91 würde aber nicht funktionieren - Beschaltung anders.
Gruß Stefan
ich hab das Gerät zuhause und geöffnet :
Auf der Messleitung steht Heathkit - steckt also mit drin.
Der Schaltplan passt nicht, in meinem Messgerät sind nur 4 Potis eingebaut - 2 innen und die 2 für
0-Punkt und Ohm.
Röhren sind drin :
6X4
12BH7A
Und der Messbereich ist gegenüber dem IM 18 anders.
Grundsätzliche Funktion ist da, zeigt allerdings rund 5% zuwenig an, aber das kriege ich hin.
Batterie ist vermutlich auch nicht mehr frisch .
Wie hoch ist eigentlich die primäre Stromaufnahme bei 110 V? Ich messe rund 100 mA -
ist das OK?
Das wären ja rund 11 VA.
Die Röhren ziehen 1,2A Heizstrom bei 6,3V - wären schonmal ~7,2 Watt - dann würde es also
passen.
Aber stimmt die Röhrenbestückung? Die 6X4 ( EZ 90 ) als Messgleichrichter? Eine EAA 91 würde aber nicht funktionieren - Beschaltung anders.
Gruß Stefan
-
- Mitgliedschaft beendet
das passt schon.. 12BH7 is die Doppeltriode.
Von der EZ90 denk ich aber die kümmert sich um die Versorgung.
Hat es da einen Messgleichrichter versteckt? Oder ein warmer Tastkopf, sowas kommt auch vor
lG Martin
Von der EZ90 denk ich aber die kümmert sich um die Versorgung.
Hat es da einen Messgleichrichter versteckt? Oder ein warmer Tastkopf, sowas kommt auch vor
lG Martin
-
- Transmare
Hallo Martin,
ich habe das Messgerät zwischenzeitlich getestet und eingestellt. Funktion ist OK, könnte aber genauer sein.
Ursächlich hierfür dürften die Widerstände sein - Standardware mit großer Toleranz. Austausch gegen Metallfilm
wäre denkbar aber sicherlich wäre das Instrument dann nicht mehr original.
Die Doppeldiode dient übrigens der Messwertgleichrichtung, die Anodenspannung wird über einen kleinen Selen-Gleichrichter erzeugt.
Hier ein paar Bilder :
Gruß Stefan
ich habe das Messgerät zwischenzeitlich getestet und eingestellt. Funktion ist OK, könnte aber genauer sein.
Ursächlich hierfür dürften die Widerstände sein - Standardware mit großer Toleranz. Austausch gegen Metallfilm
wäre denkbar aber sicherlich wäre das Instrument dann nicht mehr original.
Die Doppeldiode dient übrigens der Messwertgleichrichtung, die Anodenspannung wird über einen kleinen Selen-Gleichrichter erzeugt.
Hier ein paar Bilder :
Gruß Stefan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Transmare
Noch 2 Bilder
Gruß Stefan
Gruß Stefan