RFT (SternStassfurt) Diamant III - Ausgangsübertrager

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
StefanS
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

RFT (SternStassfurt) Diamant III - Ausgangsübertrager

Beitrag von StefanS »

Guten Tag,

mir ist ein RFT (SternStassfurt) 8E158III Diamant 1958 Phonosuper in die Hände gefallen, welches leider einen defekten Ausgangsübertrager hat. Logische Konsequenz, es muss ein neuer her. Bei Studium des Schaltplanes ist mir aufgefallen, das der Ausgangsübertrager noch einen zweiten Abgriff auf der Primärseite hat (siehe Anhang). Daraus resultieren für mich zwei Fragen:

1. Welche Funktion hat dieser?

2. Die Ersatz-Ausgangsübertrager, welche ich gefunden habe, haben diesen nicht. Ist das problematisch?

Danke für eure Hilfe und Grüße von der Pleiße

Stefan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eabc
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: RFT (SternStassfurt) Diamant III - Ausgangsübertrager

Beitrag von eabc »

Hallo Stefan,
der untere Abgriff dient als Drossel für,s Netzteil, es ist die sog. Brummkompensationswicklung, für die Grundfunktion des Radios ist Sie nach Ersatz durch einen Widerstand von 50 - 150 Ohm/>5 W verzichtbar, eine evtl. erhöhtes Netzbrummen wäre dann durch Siebkapazitätserhöhung zu kompensieren.
Bevor das Radio dann so abgeändert wieder Inbetrieb genommen wird, sollten zumindest der Koppelkondensator C81 zwischen Vor und Endröhre gewechselt werden, den sein Defekt (Inkontinenz) gefährdet nicht nur den neuen AÜ sondern auch die Endröhre.
Zwingenden Handlungsbedarf haben auch die Kondensatoren C96; 97; und 98 diese können Ersatzlos entfallen, wenn vorwiegend UKW gehört wird. Bei AM Empfang dienen Sie der Stördämpfung.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------