Hallo Leute,
ich habe eine Frage, von der ich nicht so recht weiß, wo ich damit hin soll. Also versuche ich es mal hier. Ich hoffe, ein Leser weiß die Antwort.
In einer Kamera-Anleitung (Voigtländer VITO CS von ca. 1983, diese hier.....:
http://www.designundphoto.de/seite%20ca ... o%20cs.htm
......steht sinngemäß drin, daß unbedingt Knopfzellen nach IEC-SR 44 z.B. Varta V76PX, Mallory MS76H oder Ucar S86E einzusetzen sind. Für das einfachere Modell Vito C sollen auch Knopfzellen nach IEC-LR 44 z.B. Varta V13GA, Ucar A76 verwendbar sein, für die Vito CS aber explizit nicht.
Frage: worin liegt der Unterschied ? Die Spannungsangabe 1,5 Volt ist für beide Typen identisch. Was gibt es noch für Unterschiede bei Knopfzellen ? Wo findet man Infos darüber ? Wer weiß etwas ?
Danke !
Holger
Frage zu Knopfzellen
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Frage zu Knopfzellen
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Kuba Komet
Re: Frage zu Knopfzellen
Hallo Holger
Eigentlich kannst du beide nehmen, nur ist bei Silberoxidzellen ist die Kapazität größer und die Entladekurve flacher als bei Alkalinezellen. Einfach mal testen wie lange die Preiswerte hält.
hier mal zum Lesen unter Elektr Uhren / Batterien. http://www.orologiai-bz.org/start.htm
Eigentlich kannst du beide nehmen, nur ist bei Silberoxidzellen ist die Kapazität größer und die Entladekurve flacher als bei Alkalinezellen. Einfach mal testen wie lange die Preiswerte hält.
hier mal zum Lesen unter Elektr Uhren / Batterien. http://www.orologiai-bz.org/start.htm
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Unbedingt die Silberzellen verwenden, wo von der Anleitung empfohlen.
Die Entladekurve ist bei den Silberzellen wesentlich flacher (stabilere Spannung). Mit Alkali-Zellen gibt es ggf. falsche Messwerte, was man ggf nichtmal sofort merkt, denn die Kamera "funktioniert ja". Erst wenn der Film zurückkommt dann...
Die Entladekurve ist bei den Silberzellen wesentlich flacher (stabilere Spannung). Mit Alkali-Zellen gibt es ggf. falsche Messwerte, was man ggf nichtmal sofort merkt, denn die Kamera "funktioniert ja". Erst wenn der Film zurückkommt dann...
-
- Geographik
Holger, ist das für Belichtungsmesser ? Wenn ja, dann siehe Kommentar von Marc, Silberoxid-Batterieproblematik.
Grüss
Matt
Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matt & alle,
ja, genau, die 2 Knopfzellen sind für die Belichtungsmessung und die korrekte Funktion des Programmverschlusses, der von 16 sec. bis 1/500 sec. reicht. Die Entladekurve ist tatsächlich das Thema, danke für die Info.
Ich hatte bisher nur eine Vito C, nun habe ich das Schwestermodell Vito CS in die Hand bekommen, es hat einen Selbstauslöser und eine Gegenlichttaste zusätzlich eingebaut. Samt Systemblitz habe ich 10 Euro bezahlt und das Ding ist neuwertig. Analoge Fototechnik ist so unglaublich billig geworden.....
Nochmals danke
Holger
ja, genau, die 2 Knopfzellen sind für die Belichtungsmessung und die korrekte Funktion des Programmverschlusses, der von 16 sec. bis 1/500 sec. reicht. Die Entladekurve ist tatsächlich das Thema, danke für die Info.
Ich hatte bisher nur eine Vito C, nun habe ich das Schwestermodell Vito CS in die Hand bekommen, es hat einen Selbstauslöser und eine Gegenlichttaste zusätzlich eingebaut. Samt Systemblitz habe ich 10 Euro bezahlt und das Ding ist neuwertig. Analoge Fototechnik ist so unglaublich billig geworden.....
Nochmals danke
Holger
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Freiburg Automatic
das kann ich leider so nicht bestätigen. Ich halte schon länger nach einer vernünftigen Rolleiflex ausschaue und die besseren Modelle liegen alle um die 1000 Euro.. Analoge Fototechnik ist so unglaublich billig geworden....
Eine Holga gibts natürlich auch für weniger...
Berichtet doch mal wie die Bilder mit der Vito werden ( :
-
- Freiburg Automatic
Rolleiflex sind tatsächlich noch relativ teuer. Rolleicord ist günstiger zu bekommen, falls das eine Option ist.
Hasselblad ist unglaublich im Preis gefallen - relativ zum Neupreis/damaligen Gebrauchtpreis.
Hasselblad ist unglaublich im Preis gefallen - relativ zum Neupreis/damaligen Gebrauchtpreis.