Telefunken Jubilate S

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
werner 1
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Telefunken Jubilate S

Beitrag von werner 1 »

Hallo allerseits,
ich habe ein Telefunken Jubilate S in reparatur, soweit alles gut, Gerät läuft wieder sehr gut, habe ein paar Kondensatoren getauscht
was nicht mehr ganz ok waren, und die ECH 81 war def.
was ich ein bisschen komisch finde, das der Netztrafo ziehmlich warm wird, nicht gerade heiss aber doch sehr warm,
ich habe den Glülampentest mit einer 40 Watt Lampe gemacht und die leuchtet nicht gerade hell aber doch ein wenig,
Stromaufnahme hat das Gerät im Normalbetrieb 211mA,
ist das normal, diese Stromaufnahme oder ist da noch was faul, wer kennt dieses Gerät,
vielen Dank für eine Info
lg Werner
Bosk Veld
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Telefunken Jubilate S

Beitrag von Bosk Veld »

Hallo Werner,
werner 1 hat geschrieben:... was ich ein bisschen komisch finde, das der Netztrafo ziehmlich warm wird, nicht gerade heiss aber doch sehr warm,
ich habe den Glülampentest mit einer 40 Watt Lampe gemacht und die leuchtet nicht gerade hell aber doch ein wenig,
Stromaufnahme hat das Gerät im Normalbetrieb 211mA
Wenn Du bei warmgelaufenem Gerät den Trafo einige Sekunden (sagen wir mal 10) anfassen kannst, ohne die Finger zu verbrennen, ist er nicht zu heiß. Probier mal, ob eine 100-W-Glühlampe noch leuchtet.

Wie hast Du den Strom gemessen? Das Gerät hat laut Schaltplan eine Stromaufnahme von "ca. 40 W". Nach Deiner Messung kommt zwar rechnerisch 48 W heraus (bei 230 V), aber wenn wie üblich ein Teil des gemessenen Stroms Blindstrom ist, ist die tatsächlich aufgenommene Leistung geringer.

Ich würde ich mir da keine Sorgen machen.

Gruß, Frank
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
werner 1
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Re: Telefunken Jubilate S

Beitrag von werner 1 »

Hallo Frank
also nun ist doch der Trafo def. muss ein Windungsschluss haben, ich habe ihn abgehängt und im Leerlauf
ca. eine halbe Stunde in Betrieb genommen, doch er wird immer noch ziehmlich warm,
jetzt muss ich einen neuen einbauen,
vielen Dank für Deine Info,
lg Werner