Graetz48GW

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Graetz48GW

Beitrag von edi »

Der Graetz 48 GW, exakt vom 7. Oktober 1949 (Gehäusestempel), Tag der Gründung der DDR...
Mein absolutes Lieblingsgerät seit meiner Kindheit(ich bin 50), ich finde die Form/ Ausführung schön.
Leider die C/EM2 kaputt, keine bisher beschaffbar gewesen.
Daten: K, M, L- Welle, Röhren: CCH1, CF3, CB2, C/EM2, CL4, CY1.

Bild

Großbild hier

Sieht aus wie dieser, von dem ich hier im Forum die Typbezeichnung suche:

Bild

Suchthread

Edit: Typenbezeichnung gefunden: Stern- Radio Rochlitz 5E61D - Danke an Commander Adarma und röhrenradiofreak !

edi
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
der Graetz 48GW ist nicht von 1949, das kann gar nicht sein, das ist ein Reparaturstempel einer Werkstatt oder sowas. Das Modell stammt aus dem Jahr 1938.

Gruß

Roland
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

Meiner Info nach wurden im Werk Berlin- Treptow nach dem Krieg noch Vorkriegsmodelle mit noch vorhandenen Lagerbeständen gebaut- so wie es ja noch einige wenige "DDR- BMW"- Motorräder und Autos gab. (BMW R35 Starrahmen/ Handschaltung, die letzten sogar Fußschaltung, BMW 127 6- Zylinder). Laut Antik-radio.de haben die bis 1951 Radios gefummelt.
Die Rückwand (Nicht mehr vorhanden) hatte auch das Treptower Werk als Herstellerangabe. Könnte also durchaus altes Chassis- neueres Gehäuse sein.
Auf Fotos ist die Skala grau... meiner hat eine schwarze Scheibe, aber noch die Vorkriegs- Sendernamen, nicht die REMM- Skala.
An den Bauteilen kann ich' nicht mehr prüfen... vieles ausgewechselt... hab' das Gerät ja nun schon sehr lange.

edi