ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen bei meinem ersten echten Röhrenprojekt unter die Arme greifen. Ich habe ein Nordmende Exquisit 57, verbaut sind hier:
- Radio: Nordmende Tannhäuser 57 3D
- Schalltplattenspieler: Dual 1003W
- Fernseher: Nordmende Chassis 774
Dadurch, dass das mein erstes Projekt ist, brauche ich auch etwas Unterstützung. Als studierter Informatiker ist mir Elektrik und Sicherheit hier ein Begriff, aber Elektrotechnik hab ich nun wieder auch nicht studiert

Beim Radio weis ich, dass es funktioniert. Ich weis, einen Dauertripp möchte man nicht vor einer richtigen Regeneration machen, aber wenigstens mal anschalten und sehen, ob überhaupt was kommt war halt schon mal drin. Hier könnte ich eure Unterstützung gebrauchen, was nun alles gewechselt werden muss. Ich weis auch, einfach alles raus und neu wieder rein bringt auch wieder keine Punkte.
Beim Schallplattenspieler tut leider die ganze Automatik nicht. Manuell auflegen funktioniert super, aber das Neu abspielen, das Fallen lassen der Platten und die Plattengrößenerkennung funktioniert leider nicht. Mir würde der manuelle Betrieb hier reichen, reizend wäre es aber trotzdem, mal zu sehen, ob man was machen kann.
Der Fernseher ist mein größtes Sorgenkind. Ich habe mal die Stecksicherungen gewechselt und einfach mal geschaut, ob eine Reaktion kommt. Natürlich nicht. Daher mal ausgebaut das gute Stück. Dabei sind mir an ein zwei Röhrensteckplätzen Schmauchspuren aufgefallen. Am meisten Sorgen macht mir aber der Riss, der oben im Glas ist. Ich würde sagen, er ist nur oberflächlich. Oben auf dem Bild sieht man den Riss, das unten, was wie ein zweiter Riss aussieht, ist die Spiegelung des Risses. Ich bin mir hier recht unsicher, was den weiteren Betrieb angeht und ob das so denn auch Sinn macht, überhaupt über eine Regeneration des Gerätes nachzudenken.
Am liebsten wäre mir, wenn sich einer im Raum Chemnitz (ich wohne in Frankenberg) finden lässt, der mal bei mir vorbei schaut und mal seine fachmännische Meinung dazu äußert und mich vielleicht auch dabei unterstützt bei der Regenerierung.
Ich habe noch das Bild zum Riss am Fernseher angehangen und freue mich auf eure Antworten. Ich hoffe, das passt so mit den Links?

Danke euch und Grüße,
David