Nebenuhr zu neuem Leben erweckt

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Nebenuhr zu neuem Leben erweckt

Beitrag von frikkler »

Hallo Zusammen!
Gestern habe ich mich mal ein bisschen um eine alte Nebenuhr von TN gekümmert, die schon etwas länger bei mir in der Werkstatt im Regal schlummerte.
Da der silberne Metallring total oxidiert war und auch das Ziffernblatt nicht mehr wirklich ansehnlich war, hatte ich sie erst mal dort hingelegt und nicht weiter beachtet. Gestern dann habe ich sie zerlegt und den silbernen Metallring mit Stahlwolle wieder zum glänzen bringen können. Zuerst wollte ich Ziffernblatt und Zeiger noch neu lackieren, aber nach einer Behandlung mit WD40 sieht der Lack wieder sehr ansehnlich aus, sodass ich den Originalzustand erhalten wollte. Das einzige Problem was ich noch habe, ist das das Uhrwerk ein wenig schwergängig ist. Da muss ich nochmal ran. Aber gut aussehen tut sie schonmal :mrgreen:

Gruß,
Lukas
PICT2955.jpg
PICT2956.jpg
PICT2957.jpg
PICT4549.jpg
PICT4550.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Nebenuhr zu neuem Leben erweckt

Beitrag von Phalos Southpaw »

Lass die Finger vom WD40 und anderem Bremsenreiniger, wenn du dich um das Uhrwerk kümmerst.

Btw. Generell bei Messing lass WD40 weg. Das sorgt dafür, dass das Messing mit den Monaten auskupfert und rot wird.
frikkler
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Nebenuhr zu neuem Leben erweckt

Beitrag von frikkler »

An das Uhrwerk geh ich auch nicht mit WD 40, keine Angst :wink:
Ich habe auch nur das Ziffernblatt mit WD40 behandelt, aber der Metallring ist irgendwie auch kein Messing.

Gruß,
Lukas