heute möchte ich mal um eure Hilfe bitten.
Ich habe im Sommerurlaub in Schweden ein Radio aus einem Elektroschrottcontainer gezogen.
Ich konnte es einfach nicht liegen lassen, was ihr sicher gut verstehen könnt.

Das es sich um ein Radio des schwedischen Herstellers DUX handelt, ist nicht schwer zu erkennen.
Das ist dann aber auch alles an Erkenntnissen.
Es ist mir bis heute nicht gelungen das Modell zu identifizieren. Die Rückwand fehlt leider, dort steht ja gewöhnlich alles drauf.
Im Web und auch bei Radiomuseum.org bin ich nicht fündig geworden.
Nun zu den Merkmalen und Besonderheiten.
Im Radiogehäuse ist oben ein Plattenspieler eingebaut. Am Plattenspieler-Chassis ist ein Hersteller Label mit Typenbezeichnung 5151 angebracht.
Zuerst dachte ich, Typ 5151 würde das Radio betreffen. Das ist aber offensichtlich nicht so.
Ein baugleiches Chassis von Philips Schweden ist der Typ BS441A. Dieses Modell hat allerdiengs keinen Plattenspieler.
Das DUX Modell hat die Wellenbereiche LW, MW, KW1, KW2.
Der Röhrensatz ist ECH42 ; EAF42 ; EF41 ; EL41 ; EM34 ; AZ41.
Rechts neben dem Drehknopf, dieser fehlt leider, ist ein auffälliges Logo auf die Scala gedruckt. Eines der Fotos zeigt eine Vergrößerung davon.
Die Abmessungen sind B:43,5 / H:30,0 / T:22.0 cm.
Insgesammt ist das Radio sehr gut erhalten. Ich werde es sicher in meiner Sammlung aufnehmen und in Gang bringen.
Wär schön, wenn einer der Profis von euch einen Tipp hätte, um welches Modell es sich handeln könnte.

Gruß Jo