Hallo,
heute hat, ganz unverhofft, der Postmann ein Päckchen bei meinem Nachbarn abgeliefert. Nach knapp 6 Monaten Wartezeit ist meine neue HF-Spielerei eingetroffen.
Darf ich vorstellen:
1x COCO für 1090 MHz + Kabel und Masthalterung
1x ADS-B Transponderempfänger (Beaglebone mit FPGA SDR), HF-Eingang für 1090 MHz und GPS, Ethernetport zur Datenausgabe
1x GPS-Maus zur Zeitsyncronisation und Multilateration.
Jetzt gehts nach der Arbeit noch schnell aufs Dach die Antenne anbringen.
Ronaldo
Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärradar
-
- Opus
- Beiträge: 50
- Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärradar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
- Beiträge: 1317
- Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
- Wohnort: Geilenkirchen
Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra
Hallo
Und was genau macht man damit ?
Und was genau macht man damit ?
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-
-
- Geographik
- Beiträge: 2337
- Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra
Mit einem ADS-B Transponder-Empfänger empfängt man das ADS-B Transpondersignal von modernen Flugzeugen.
Damit kann man z.b. die Positionen, Höhe, Flugziel, etc. auslesen, eben alles, was der ADS-B-Transponder überträgt.
Man kann es aber z.b. mit Flightradar auch schon einfacher haben, ist auch ADS-B, soweit ich weiss.
Damit kann man z.b. die Positionen, Höhe, Flugziel, etc. auslesen, eben alles, was der ADS-B-Transponder überträgt.
Man kann es aber z.b. mit Flightradar auch schon einfacher haben, ist auch ADS-B, soweit ich weiss.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Opus
- Beiträge: 50
- Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra
Hallo Philip,Vagabund hat geschrieben: Man kann es aber z.b. mit Flightradar auch schon einfacher haben, ist auch ADS-B, soweit ich weiss.
aber ohne unser Netz aus vielen Bodenstationen siehst Du nichts auf Flightradar und Konsorten!
Flightradar und andere Seiten brauchen die ADS-B Transponderdaten von vielen Orten auf der Welt um zu funktionieren.
Der hier gezeigte Empfänger ist auch die Basis für ein neues Versorgungsgebiet bzw. verbessert die Qualität der dort
am Randgebiet schon verfügbaren Daten. So können weit entfernte Stationen auch kein Signal von Maschinen im Final approach
oder Flugzeuge die bereits auf einem niedrigen FL sind empfangen.
lg Ronaldo
-
- Geographik
- Beiträge: 2337
- Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra
Dann mal vielen Dank für das Bereitstellen des Signals.
Soweit ich weiß, ist so ein Empfänger eine große * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, 4-stellig, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Zumindest war es von 1-2 Jahren noch so teuer.
Soweit ich weiß, ist so ein Empfänger eine große * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, 4-stellig, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Zumindest war es von 1-2 Jahren noch so teuer.
Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Opus
- Beiträge: 50
- Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra
Ganz so teuer ist es nicht (mehr). Es gibt auch viele Freiwillige die mit einem Raspberry und DVB-T Dongle Daten beisteuern. Auf jeden Fall ist der Empfangsaufwand im Gegensatz zur Sendeseite geringer und unsere Klub Piper und Diamond kann nun auch im Internet verfolgt werden. 

-
- Opus
- Beiträge: 50
- Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra
Antenne bei Dunkelheit und Bft 8 in Böen und Regen aufs Dach genagelt. Die ersten Tests verlaufen positiv.
Uptime (as % of available time): 100%
Aircraft seen: 1,727
Positions reported: 44,408
Maximum distance: 389nm
Deutlich größerer Öffnungswinkel Richtung West.
Uptime (as % of available time): 100%
Aircraft seen: 1,727
Positions reported: 44,408
Maximum distance: 389nm
Deutlich größerer Öffnungswinkel Richtung West.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Beiträge: 2337
- Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra
Naja, 400nm ist doch schon ordentlich, oder? 

Viele Grüße
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
Philipp
"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.
-
- Opus
- Beiträge: 50
- Registriert: Mo Okt 26, 2015 17:03
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Re: Was der Postmann so bringt ... neues passives Sekundärra
Unser Flachland ist ein Grund für solche Reichweiten. Zur Verdeutlichung ein aktuelles Radarbild aller empfangenen Transponder.
An den Rändern sind nur noch Maschinen mit hohen Flightlevel zu empfangen. Das geht bis weit nach Polen im Osten und bis hinter London in Westrichtung.
Vereinzelt sind auch Transponderdaten von Transatlantikflügen zu empfangen. Das andere Extrem ist unsere Diamond auf Groundlevel in 10 km Entfernung.
An den Rändern sind nur noch Maschinen mit hohen Flightlevel zu empfangen. Das geht bis weit nach Polen im Osten und bis hinter London in Westrichtung.
Vereinzelt sind auch Transponderdaten von Transatlantikflügen zu empfangen. Das andere Extrem ist unsere Diamond auf Groundlevel in 10 km Entfernung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.