Hallo zusammen,
unter
http://elektronikbasteln.pl7.de/systema ... ratur.html
habe ich alles zusammengetragen, was mir zu einer systematischen Fehlersuche und anschließenden Reparatur von alten Transistorradios eingefallen ist. Vieles lässt sich auch auf Röhrenradios übertragen.
Der wesentliche Vorteil der Methode besteht darin, dass man nach der Fehlereingrenzung nur noch relativ wenige Bauteile untersuchen muss. Dadurch ist es nicht nötig die Schaltung im Detail zu kennen oder zu verstehen, weshalb Serviceunterlagen in vielen Fällen nicht zwingend notwendig sind. Die verdächtigen Bauteile werden auf Grund ihrer typischen Fehlerbilder und Ausfallwahrscheinlichkeit hin untersucht, was die Fehlerbehebung beschleunigt. Für die Fehlersuche reichen relativ einfache und kostengünstige Prüf- und Messgeräte.
In diesem Zusammenhang habe ich unter
http://elektronikbasteln.pl7.de/wie-ist ... ebaut.html
auf möglichst verständliche Weise versucht zu erklären, wie ein Superhet aufgebaut ist, weil man dieses Grundlagenwissen auf jeden Fall benötigt, um in einem Radio, das ja meistens ein Superhet ist, systematisch und Schritt für Schritt auf Fehlersuche gehen zu können.
Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Volker
Systematische Fehlersuche in alten Transistorradios
-
- Capella
Systematische Fehlersuche in alten Transistorradios
Viele Grüße
Volker
Leuchtet das Anodenblech im hellen roten Schein,
wird es wohl ein defekter Koppelkondensator sein.
Stinkt das Radio nun zu allem Überdruss nach einem faulen Ei,
ist jetzt sein Selengleichrichter durch Überlast entzwei.
http://elektronikbasteln.pl7.de/roehren ... mlung.html
Volker
Leuchtet das Anodenblech im hellen roten Schein,
wird es wohl ein defekter Koppelkondensator sein.
Stinkt das Radio nun zu allem Überdruss nach einem faulen Ei,
ist jetzt sein Selengleichrichter durch Überlast entzwei.
http://elektronikbasteln.pl7.de/roehren ... mlung.html
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Systematische Fehlersuche in alten Transistorradios
Hallo Volker,
eine gute Idee! Da werde ich bestimmt gerne mal nachschlagen.
An dieser Stelle mal ein dickes Lob für Deine Bastelseiten! Sie sind eine wahre Fundgrube an verständlich dargebrachten Informationen, praktischen Tricks und interessanten Anregungen. Ich habe sie schon lange als Lesezeichen und stöbere oft darin herum.
Gruß, Frank
eine gute Idee! Da werde ich bestimmt gerne mal nachschlagen.
An dieser Stelle mal ein dickes Lob für Deine Bastelseiten! Sie sind eine wahre Fundgrube an verständlich dargebrachten Informationen, praktischen Tricks und interessanten Anregungen. Ich habe sie schon lange als Lesezeichen und stöbere oft darin herum.

Gruß, Frank
Die nächsten Termine • Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,
Ich muss wohl mal wieder Deine Homepage besuchen.
Grüße
Martin

Ich muss wohl mal wieder Deine Homepage besuchen.
Grüße
Martin
-
- Geographik
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Volker,
deine Ausführungen bieten viele sinnvolle Anregungen zu Bastelaufbauten. Habe deine Seiten
hiermit "vorgemerkt". Danke für deine Mühen.
deine Ausführungen bieten viele sinnvolle Anregungen zu Bastelaufbauten. Habe deine Seiten
hiermit "vorgemerkt". Danke für deine Mühen.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- Kuba Komet
tolle Seite, vielen Dank!
Gruss Nad
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
-
- Kuba Komet
Hallo Volker und herzlichen Dank für die wirklich umfassenden Tipps und Hilfestellungen.
Sporadisch beschäftige ich mich auch mit der Wiederherstellung älterer Unterhaltungselektronik. Da kann ich auf deiner HP noch den ein oder anderen guten Hinweis bekommen.
Bei mir sehr unbeliebt ist das Auslöten alter Bauteile, insbesondere der "Mehrbeiner" aus Platinen. Ich habe da noch kein Patentrezept gefunden, da muß man wohl von Fall zu Fall experimentieren, um nicht ungewollt z.B. Leiterbahnen abzulösen.
Hierzu noch ein nicht erwähntes Hilfsmittel: Entlötkolben mit eingebauter Unterdruck-Absaugpumpe. Sind gar nicht teuer die Dinger.

Sporadisch beschäftige ich mich auch mit der Wiederherstellung älterer Unterhaltungselektronik. Da kann ich auf deiner HP noch den ein oder anderen guten Hinweis bekommen.
Bei mir sehr unbeliebt ist das Auslöten alter Bauteile, insbesondere der "Mehrbeiner" aus Platinen. Ich habe da noch kein Patentrezept gefunden, da muß man wohl von Fall zu Fall experimentieren, um nicht ungewollt z.B. Leiterbahnen abzulösen.
Hierzu noch ein nicht erwähntes Hilfsmittel: Entlötkolben mit eingebauter Unterdruck-Absaugpumpe. Sind gar nicht teuer die Dinger.
Viele Grüße
Frank
Frank