Moin,
fuer den Empfang ist praktisch das gesamte Geraet bis auf die letzen beiden Roehren (die Vorletzte aber nur zum Teil) zustaendig.
Die Triode der EABC80 und die EL84 sind der NF-Verstaerker, der Rest ist der Empfaenger.
Ausserdem: Empfang von was?
Ist das Geraet ueberhaupt schon mal ueberholt worden und vor allem, welche Elektra ist es genau? Die Typen sind "durchlaufend", da gab es von einem Typ alle ein bis zwei Jahre ein neues Geraet.
Wurde dass Gerät denn überholt, Kondensatoren ersetzt u.s.w. und somit in einen sicheren und funktionstüchtigen Zustand versetzt ? Falls nicht sollte man sich nicht wundern und dass Radio so nicht mehr betreiben. Wünsche einen guten Rutsch nach 2016.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen.
oft haben die Geräte unten einen Deckel, der sich leicht öffnen lässt. Den bitte mal aufschrauben (vorher den Netzstecker ziehen) und dann mal ein Foto von der Unterseite des Chassis machen und hier zeigen.
Dann sehen wir hier, ob dein Techniker kritische Bauteile bereits getauscht Hat. Mit ein bisschen putzen und Röhren tauschen ist es meist nämlich nicht getan. Und um deine neuen Röhren nicht zu gefährden würde ich das Gerät bis zur Klärung erstmal nicht betreiben.
ob ein altes Radio spielt oder nicht sagt nicht viel über den technischen Zustand des Gerätes aus. Geräte die mehrere Jahrzehnte hinter sich haben sind in der Regel nicht mehr betriebssicher und müssen von einem erfahrenen Bastler der weiß was er tut oder von einem Techniker durchgeschaut werden und kritische Bauteile die durch dass Alter nicht mehr betriebssicher sind müssen ersetzt werden. Alles Andere ist russisches Roulette gespielt und kann zu Schäden am Radio und im schlimmsten Fall sogar zu einem Brand führen. Lies Dir bitte mal die Informationen auf der angehängten Seite durch, mache mal ein paar Fotos vom Inneren, vor allem von unten wie Oliver vorgeschlagen hat und nehme dass Radio nicht mehr in Betrieb bevor der Zustand abgeklärt ist.
....ein Fachmann hier aus der Gegend es repariert hatte....
da der "Fachmann" ja aus der Gegend ist wird es wohl einfach am Besten sein, Du kontaktierst ihn und fragst, was er denn da so alles gemacht hat.
Und alle Ratschläge meiner Vorredner beachten!!! Das Gerät zunächst mal nicht einschalten oder nur mit Vorschaltlampe. Die Feuerwehr hat zum Jahreswechsel auch so schon genug zu tun.