Senderbezeichnung alter Skalen

Grundlagenwissen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alles was man über alte Radios wissen sollte und kann.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios, Gute und böse Kondensatoren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
MatthiasD
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Senderbezeichnung alter Skalen

Beitrag von MatthiasD »

Ich bin gerade dabei eine alte Radioskala eines Saba 630 zu überarbeiten. Dabei fallen mir erstmals gehäuft Senderbezeichnungen auf, die auf G.W. enden (Internat.G.W., Brit.G.W., DeutscheG.W. usw.). Wofür steht die Abkürzung G.W. ? Vermutlich hat man in den 30er Jahren diese Abkürzung sehr oft verwendet und bestimmt ist sie auch ganz simpel, wenn man sie kennt. :?
Gruß
Matthias
rettigsmerb
User gesperrt
User gesperrt
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Senderbezeichnung alter Skalen

Beitrag von rettigsmerb »

GW steht meines Wissen nach für Gleichwelle. Mehrere Sender an verschiedenen Standorten arbeiten exakt auf der gleichen Frequenz (Welle), was die Versorgung eines größeren Gebietes mit relativ geringen Sendeleistungen ermöglicht. Nachteilig können sich allerdings atmosphärische Einflüsse auswirken. Ein Beispiel dafür ist die britische Station "Absolute Radio", die auch hier in D ab der Dämmerung meist recht laut zu empfangen ist, aber durch Auslöschungserscheinungen zeitweise sehr verzerrt ist.
MatthiasD
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von MatthiasD »

Das kannte ich tatsächlich noch nicht, leuchtet aber ein und passt in etwa in die Zeit der 30er. Wenn man den Begriff kennt findet man über Suche im Netz noch mehr Hintergrund. Danke für die Erleuchtung. :idea:
Gruß
Matthias
mnby101
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von mnby101 »

Dem was Herbert gesagt hat ist nichts hinzu zu fügen ! Wünsche ein schönes Wochenende.
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)