Klappzahlenwecker Elac RD 100

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Novus2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Klappzahlenwecker Elac RD 100

Beitrag von Novus2011 »

Hallo Zusammen,

so zur Entspannung zwischendurch habe ich mir mal diesen kultigen Klappzahlenwecvker aus den 70ern vorgenommen.
Grundsätzlich funktionsfähig, allerdings zickt der Copal-Motor der Uhr etwas. Läuft extrem langsam an, nach einem Anschupser per Hand läuft er dann normal.
#Ich denke, ein typisches Problem mit Verharzung?! Im Netz liest man überwiegend als Vorgehensweise vom Fluten mit div. Ölen.
Leider ist die Motor-Getriebeinheit nicht zerlegbar.
Bevor ich das ganze mit WD40 oder Balistol flute, frage ich mal hier in die Runde, ob vielleicht Jemand Erfahrungen damit hat.
Und hier noch zwei Fotos:
Bild

Bild

LG
Dirk
Einmal eisenlose Endstufe, immer eisenlose Endstufe
Phalos Southpaw
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: Klappzahlenwecker Elac RD 100

Beitrag von Phalos Southpaw »

Die Motoreinheit lässt sich sehrwohl zerlegen.^^
Zumindest wenn man das bei diesen Motoren schon oft gemacht hat.und kennt.
Der Rotor ist einseitig gelagert und diese Lagerstelle ist oft verharzt.
Zuerst die Motoreinheit abschrauben (Muttern oben und unten)
Dann muss man das Messingtrieb auf der Kapsel abziehen (Dieses sitzt sehr fest, also vorsichtig, damit die Zähne nicht beschädigt werden!!!), dann die Klebereste mit wenig Aceton lösen und die Kapsel mit dem Getriebe lässt sich nun öffnen. Dann kommt man an die Lagerstelle des Rotors ran.

Es empfielt sich hier, da das Getriebe vernietete Pfeiler hat, die Lagerstelle NUR zu ölen und NICHT mit Fettlösern oder sonstigem - in diesem Fall - Mist zu reinigen versuchen.
Novus2011
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Re: Klappzahlenwecker Elac RD 100

Beitrag von Novus2011 »

:danke: für die Anleitung.
Hat alles so geklappt, wie von Dir beschrieben. Der Motor läuft jetzt wieder rund :super:
Jetzt muß ich Dingen nur wieder so zusammen bauen, daß kein Teil übrig bleibt :mrgreen:
Einmal eisenlose Endstufe, immer eisenlose Endstufe