als erstes mal: Klasse Forum, gibt schon ohne selbst was zu fragen viele Infos!

Nun aber zu meinem Problem...ich habe hier ein Grundig 3088 Röhrenradio das erfreulicherweise quasi komplett funktionsfähig ist von der Verwandschaft bekommen. Sogar der Adapterbau für den TA-Eingangs auf Klinke funktioniert astrein.
Einzig beim Umschalten zwischen Sprache, Wunschklang und Musik kommt es zu problemen. Ist der Schalter Sprache gedrückt, ist die Lautstärke normal, würde ich sagen. Soll heißen... Lautstärkeregler ein wenig aufgedreht reicht zum Musikhören. Drückt man dann jedoch auf Wunschklang oder Musik hört man im ersten Moment nichts mehr, dreht man dann den Lautstärkeregler sehr viel weiter auf, hört man wieder alles, aber es ist auch bei max. Lautstärkeeinstellung nur sehr leise.
Erste Idee war, dass einer der Schalter nicht mehr richtig kontaktiert. Misst man dies jedoch mim Ohmmeter durch, scheint hier nicht das Problem zu sein. Dabei is noch aufgefallen, dass an einem der drei schalter gar keine Kabel angeschlossen sind, dient der nur zum "Freischalten"?
Hat jemand Ideen woher sowas kommen kann?
Wir haben vor Inbetriebnahme das Radio vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt und anschließend noch (außer den HF-Teil) mit Druckluft vorsichtig ausgepustet. Gibt es sonst noch Sachen, die man an dem Radio vorbeugend machen sollte, oder sollte man lieber die Finger davon lassen, solange es ja (bis auf das obere Problem) funktioniert?
Beste Grüße und schonmal vielen Dank,
Fabian