Prob. mit Wellerlötkolben

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Scooterboy
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Prob. mit Wellerlötkolben

Beitrag von Scooterboy »

Ich hoffe, daß das hier Richtig ist.

Ich habe ein Problem mit meinem Weller Lötkolben Es handelt sich dabei um einen TCP 12V 35W.
Das Fehlerbild ist folgendes: Wenn ich den Lötkolben bzw. den 12V60VA-Trafo einschalte heizt sich der Lötkolben auf. Nachdem er sich abgeschaltet hat, ist die Sache erledigt. Will heißen er schaltet nicht mehr ein. Die Lötspitzen habe ich schon mehrfach getauscht. Es ändert sich nichts am Problem.
Hat jemand so etwas auch schon gehabt? Was ist der Fehler bzw. wo muß ich ansetzen.
Für Tips die das Teil wiederbeleben wäre ich dankbar.
Gruß Scooterboy
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SABA78
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Re: Prob. mit Wellerlötkolben

Beitrag von SABA78 »

Beim meiner Weller-Station WTCP-S machte der Magnetschalter im Kolben von Anfang an Probleme. Der Kolben heizte auf, heizte dann aber nach Unterschreiten der Soll-Temperatur nicht wieder hoch, obwohl man das Klicken des Magnetschalters hören konnte. Ich wollte den Schalter schon tauschen, aber der Preis schrechte mich damals doch ab.
Der Austausch wäre auch völlig überflüssig gewesen, da die Kontakte verrußt waren.
Nach vorsichtigem Abschleifen mit feinem Schmirgelpapier war das Problem behoben und seit 18 Jahren funktioniert das Gerät problemlos.
Gruß,
Daniel


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hmueller
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Re: Prob. mit Wellerlötkolben

Beitrag von hmueller »

Bei meiner Weller (Bj. irgendwann in den 1970er Jahren...) ist das auch "schon" der Fall gewesen, so um 2000 herum. Einfach auseinanderbauen, wenn nicht besonderes Festzustellen ist und der Schalter klickt, einen neuen verbauen (teuer, aber, hält dann hoffentlich wieder dreißig Jahre).
Es kann auch mal die Heizung kaputt gehen, aber die ist nicht so teuer.
viele Grüße,

Matthias.
Scooterboy
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Re: Prob. mit Wellerlötkolben

Beitrag von Scooterboy »

Na die Heizung geht ja bis zum Erreichen der Solltemperatur. Nur der schaltet nicht mehr ein. Also werde ich Den dann doch mal zerlegen und reinigen. ist ja nun auch schon 30 Jahre alt.Er hat mich noch nie im Stich gelassen.
Ich hatte damals schon versucht alles auf 12Vumzustellen, damit ich auch am Auto und in der "Wildniss" nicht ohne Werkzeug dastehe. ZB. bei sogenannten CB-Funk-Fielddays. Lang ists her.
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