Ich habe eine Adler Tippa und diese Schreibt nicht mehr richtig, das 1 die Leertaste hängt bzw. nicht wirklich funktionstüchtig ist da sie unten bleibt und nicht wie die anderen Tasten oben ist und 2 beim Schreiben entweder hängt und der Wagen nicht weiter geht.
Ich bitte um Hilfe
"Jo mei, san ma" hier auch schon bei Schreibmaschinen ?
M.f.G.
harry
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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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Bei "Was bin ich?" hätte ich nun gefragt: "Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine rein mechanische Schreibmaschine handelt?" Wer hätte da jetzt den "Heiermann"?
Könnte ggf. an einer Feder hängen, die "gefatzt" ist und dafür zuständig ist, die Leertaste wieder nach oben zu ziehen, oder es ist ganz einfach das Öl an der Lagerung verharzt.
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung!
Ich hatte das Modell auch schonmal und bei mir war einfach das Öl hinüber. Da hilft nur entfetten und neu schmieren.
Es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, daß die Feder das Zeitliche gesegnet hat.
Viele Grüße
Max
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!
Hat die Schreibmaschine Wagenumschaltung?
Wenn die Maschine bei Großschreibung funktioniert, kann es sein, daß sich Gummischeiben (Verbindung Schreibmaschine zum Gehäuse) plattgedrückt haben, und der Wagen dann irgendwo klemmt. Ist jedenfalls bei alten Olympia SM3 ein häufiges Problem.
Mit Öl sollte man bei Schreibmaschinen sehr vorsichtig sein. Keinesfalls das Segment ölen. Die Typenhebel im Segment werden mit Feuerzeugbenzin geschmiert.
Bei Triumpf/Adler hatte übrigens der Max Grundig seine Finger im Spiel.
Mal mit Bremsenreiniger reinigen und dann neu ölen, das wirkt wunder.
Gruß Helmut
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Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-