Lautsprecherreparatur

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
MatthiasD
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Lautsprecherreparatur

Beitrag von MatthiasD »

Hallo Forengemeinde,
Heute habe ich mal in Vorbereitung auf die Reparatur dieses Telefunken Opus mir die Basslautsprecher ausgebaut.
Offensichtlich gab es beim Vorbesitzer sehr hungrige Nager. Selbst das Skalenseil haben sie nicht verschont. Ich habe schon mal alles gelesen, was ich zu Lautsprecherinstandsetzung finden konnte. Ich möchte natürlich versuchen die Lautsprecher wieder zum Leben zu erwecken. Die Zentrierung ist zum Glück verschont worden. Ich müsste demnach nur passende Sicken erwerben und sofern sinnvoll den Pappkonus nachbauen. Oder erwirbt man die Pappen ebenfalls fertig? Ich sehe, dass die Magneten der beiden LS geringfügige Unterschiede aufweisen. Sind die LS eigentlich baugleich? Laut Schaltplan sollten sie gleich sein. Mein Ziel bei diesem Gerät ist keine Restaurierung. Ich möchte es lediglich so gut wie möglich wieder nutzbar machen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Matthias
volvofan58
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Re: Lautsprecherreparatur

Beitrag von volvofan58 »

Moin Matthias,

in dem Fall würde ich es mit einer neuen Membran probieren. Ich habe mal kurz gegockelt z.B. http://lautsprecher-technik.com/Lautspr ... ermembran/

Wichtig ist eine harte Membran zu nehmen, keine mit Schaumstoffsicke.

Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.