Ich hab mal eine Frage an die Allwissenden:
Meine Eltern hatten eine "Stereoanlage". Das war ein großer, naturholzbrauner Kasten, mit einer Klapp-/Schiebetür. Die Klappe wurde nach oben unter die Deckelplatte des Geräts eingeschoben. Die Grundfarbe der Skalenscheibe war ein helles Grau, Sendereinstellung und Lautstärke waren zwei relativ große Drehräder, ca. 70mm Durchmesser. Ich vermute, daß das eine SIEMENS-Anlage war. Dabei war ein Plattenspieler, gleiches Holzgehäuse, mit Rauch(Plexi)glasdeckel. Der Tonabnehmer hatte über dem Saphir eine riesengroße, schwarze Abdeckung.
Die Anlage hatte einen "Stereo-Weitwinkel", da mußte man den Balance-Regler herausziehen.
Der Kopfhöreranschluß war sehr interessant gelöst:
Zwischen Boxen und Boxenanschlußkabel war ein Kästchen dazwischengeschaltet mit der Klinkenbuchse für den Kopfhörer und einem Umschalter Kopfhörer/Lautsprecher.
Das Baujahr schätze ich auf 60er Jahre ein, auf jeden Fall war das noch ein Röhrengerät.
Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Bilder?
Dankeee!
Gerät gesucht.. Beschreibung folgt.
-
- Derzeit abwesend
Gerät gesucht.. Beschreibung folgt.
[b]Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.[/b]
-
- Derzeit abwesend
-
- Administrator
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
So was ähnliches vieleicht?
http://www.radiomuseum.org/r/siemens_kl ... rg_71.html
Ansonsten habe ich auch keine Ahnung.
Gruß Christopher
So was ähnliches vieleicht?
http://www.radiomuseum.org/r/siemens_kl ... rg_71.html
Ansonsten habe ich auch keine Ahnung.
Gruß Christopher

Administrator http://www.dampfradioforum.de
-
- Derzeit abwesend
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo
Hatte mal ein Nordmende-Steuergerät,auf das die Beschreibung paßt.
Graue Skala,grosse ,helle Knöpfe rechts und links,zuklappbares Gehäuse.
Steuergerät 3004 5/634.
War mit zwei ELL80 Endstufen bestückt.Ein weiteres Gerät dieser Art ist die Schaub-Lorenz Trilogie 4059 Stereo.Das Steuergerät gab auch als Einzelkomponente.
Gruß
Roman
Hatte mal ein Nordmende-Steuergerät,auf das die Beschreibung paßt.
Graue Skala,grosse ,helle Knöpfe rechts und links,zuklappbares Gehäuse.
Steuergerät 3004 5/634.
War mit zwei ELL80 Endstufen bestückt.Ein weiteres Gerät dieser Art ist die Schaub-Lorenz Trilogie 4059 Stereo.Das Steuergerät gab auch als Einzelkomponente.
Gruß
Roman
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Roman
-
- Derzeit abwesend
Jetzt hab ich's!!!!!
Es war ein Telefunken Opus!
Durch den neuen Beitrag (Steuergerät gesucht) bin ich wieder draufgekommen. Leider hab ich das gute Stück nicht mehr...
Durch den neuen Beitrag (Steuergerät gesucht) bin ich wieder draufgekommen. Leider hab ich das gute Stück nicht mehr...

[b]Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.[/b]