Ich hab das o. g. Radio bekommen. Vor der Kondikur ging es, nach der Kur geht nun nichts mehr... ist mir so noch nie passiert...
Folgendes ist das Fall: Die Netzspannung 234V kommt an. Sicherungen (5 Stück) sind ok. Am Doppelelko messe ich 290V, bzw. 303V. Deutlich zuviel, laut Plan sollten es 264V, bzw 219V sein.
Skalenlampen leuchten nicht, Röhren heizen nicht.
Genau das ist der Grund, warum ich immer nur einen Kondensator nach dem anderen wechsele und dazwischen stets eine Funktionskontrolle durchführe. Die wichtigsten zuerst, dann den Rest.
tgrassner hat geschrieben:Genau das ist der Grund, warum ich immer nur einen Kondensator nach dem anderen wechsele und dazwischen stets eine Funktionskontrolle durchführe. Die wichtigsten zuerst, dann den Rest.
Alles auf einmal können die Profis machen.
Hallo Thorsten,
bisher hatte ich mit meinem Vorgehen keine Probleme... aber scheinbar ist nun das berühmte "erste Mal". Nur: Jetzt ist es passiert - was tun?
Ich messe 6,7V an der Sicherung für den Heizkreis. Denke es liegt also nicht am Trafo - sondern irgendwo auf dem Weg durch's Radio...
Kann sowas an nem Kondensator liegen? Oder an einem Elko? Habe einige Elkos auch getauscht - lediglich der Doppelelko ist noch nicht ersetzt.
Vieleicht solltest du mal die ausgebauten Kondis nachzählen und dann die zählen die du verbaut hast. Vielleicht hast du ja schlicht und einfach einen vergessen.
Machts gut!
Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!
Der Heizkreis ist doch in der Regel nicht so kompliziert.
Wenn am Trafo-Ausgang die Heizspannung anliegt, dann kann der Fehler nur irendwo in der Verkabelung liegen.
Wenn auch die Skalenlampen dunkel bleiben, dürfte der Fehler sehr nahe hinter'm Trafo liegen.
Ansonsten halt mal von Röhre zu Röhre messen...
Das die Anodenspannungen so hoch sind ist natürlich klar, da die Röhren kalt bleiben, dadurch kein Strom fließt und die Anodenspannungsquelle somit nicht belastet wird.
Gruß,
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint“
SABA78 hat geschrieben:Der Heizkreis ist doch in der Regel nicht so kompliziert.
Wenn am Trafo-Ausgang die Heizspannung anliegt, dann kann der Fehler nur irendwo in der Verkabelung liegen.
Wenn auch die Skalenlampen dunkel bleiben, dürfte der Fehler sehr nahe hinter'm Trafo liegen.
Ansonsten halt mal von Röhre zu Röhre messen...
Das die Anodenspannungen so hoch sind ist natürlich klar, da die Röhren kalt bleiben, dadurch kein Strom fließt und die Anodenspannungsquelle somit nicht belastet wird.
Ich kann an keiner Röhre Heizspannung "entdecken"... Wo wäre denn der nächste sinnvolle Messpunkt für die Heizspannung (nach der Sicherung des Heizkreises)?
Verfolge doch einfach mal die Kabel von Der Sicherung über die Röhren und Skalenlampen hinweg.
Der Fehler muss ja irgendwo schon bei der ersten Röhre, an welche die Drähte hingehen, sein.
Servus,
Na ja, wenn die Röhren nicht heizen, misst du eh nur die Leerlaufspannung der Ua. Die ist natürlich wesentlich höher. Sieh mal zu das du die Röhren zum Leuchten bringst, dann geht auch diese Spannung erheblich runter.
bitte einmal die Sicherung auf Durchgang messen. Sollte die okey sein, miss bitte einmal an den beiden Endröhren (ECL86) an den Pins 4+5 mit dem Multimeter im AC-Bereich und verfolge den Pfad dann rückwärts Richtung Netztrafo. Achte bitte auch auf möglicherweise abgelöste Leitungen, verbogene Sicherungshalter u.ä.
Moin moin Markus,
ergänzend zu bereits geschriebenem, beachte bitte das der Haupt Heizkreis einseitig auf Masse liegt, der zweite Heizkreis aber ist Massefrei und ebenfalls über ein 4 A Sicherung (Sicherungsdraht) abgesichert.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
bitte einmal die Sicherung auf Durchgang messen. Sollte die okey sein, miss bitte einmal an den beiden Endröhren (ECL86) an den Pins 4+5 mit dem Multimeter im AC-Bereich und verfolge den Pfad dann rückwärts Richtung Netztrafo. Achte bitte auch auf möglicherweise abgelöste Leitungen, verbogene Sicherungshalter u.ä.
Moin Herbert,
die Sicherungen haben Durchgang. Zu den Röhrenpins: habe gestern alle Röhren gemessen, keinerlei Heizspannung - an gar keiner von ihnen. Ich sehe mir heute Abend nochmal die Verkabelung durch, aber daran kann's meines Erachtens nicht liegen, mit den alten ERO-Kondis ging ja alles und die Verkabelung hab ich nicht angetastet... aber mal sehen, ggf. finde ich ja noch was.
Das macht irgendwie keinen Sinn...
Der Heizkreis ist völlig unabhängig vom Rest der Schaltung...selbst wenn du beim C-Wechsel den 4700pF vergessen hast (dürfte aber ein Keramik-C sein) müssten die Röhren heizen.
Also wenn Rö4 (EM84) nicht heizt dann liegt der Fehler definitiv am Sicherungshalter bzw. der Sicherung. (Vorrausgesetzt der Trafo und die Leitungen sind okay)
Haste den Sicherungshalter mal mit einem Glasfaserpinsel "abgeschabt"?
Zuletzt geändert von Phalos Southpaw am Mo Mai 09, 2016 7:56, insgesamt 2-mal geändert.